Willkommen im Wintermärchenwald

Hallo!!

Schön, dass Du wieder hier auf dem Blog vorbeischaust!

Ich wünsche Dir ein glückliches und vor allem gesundes neues Jahr!

Herzlich Willkommen in der Winterkategorie <3 <3 <3

Nachdem wir an Weihnachten ja alle krank waren, ist für uns das neue Jahr 

anders gestartet als sonst. Die Grippe hatte uns voll im Griff! 

Nun geht es uns ganz langsam wieder besser! Die Weihnachtsdeko

ist bereits verschwunden, nur der neu dekorierte WINTERBAUM

steht tatsächlich noch 🙂

In den letzten Tagen war ich wieder am werkeln und dekorieren und nun

zeige ich Dir die ersten entstandenen Winterdekos…..

Komm mit, in unseren Wintermärchenwald <3

IMG 6737

Auf dem Tisch steht aktuell ein dekorierter Winterwald auf einem Holzbrett.

Das Brett hatte ich von unserer Vitrine übrig, da es nicht gebraucht wurde.

Nun freue ich mich und kann das Brett nach Lust und Laune dekorieren.

IMG 6739

Im Marchenwinterwald gibt es gehäkelte Bäume mit hübschen LED Lichterketten umwickelt.

Die Anleitung dafür kommt gleich noch.

IMG 6741

Die kleinen Rehe fühlen sich hier sehr wohl.

IMG 6743IMG 6750

Die Schneeflocke habe ich mit Acrylfarbe und Pinsel auf das Glas gemalt. Du kannst aber auch einen

Acrylstift benutzen. Damit kann man alles wieder gut abwaschen und das Glas wieder neu verwenden.

IMG 6747

In dem hinteren Glas gibt es eine große Schneeflocke. Ein hübscher Zweig steht im Dekoschnee.

Eine Lichterkette wurde um den Ast hoch gewickelt, dann leuchtet alles zauberhaft.

IMG 6752

Hier sieht man es etwas besser.

IMG 6756

Gäste dürfen jetzt keine kommen 🙂 

Aber man kann das Brett ganz leicht vom Tisch nehmen und woanders hinstellen.

So hat man schnell wieder neuen Platz geschaffen!

IMG 6764

Kerzen und Lichter zaubern immer eine gemütliche Stimmung.

IMG 6766IMG 6780

Die Kerzenständer habe ich schon seit Jahren. Sie passen einfach gut zu Weihnachten und

ganz besonders in die Winterdeko.

IMG 6558

Auch über dem Esstisch baumelt ein Winterwald….

IMG 6560

Ich habe mal wieder mit der Stanzmaschine gestanzt. Ich liebe diese Bäume, auch wenn ich die

Stanze schon einige Jahre habe. Ich mag das Filigrane ganz besonders gerne.

Für den Anhänger wurde ein Kreis aus Windradfolie (Bastelbedarf) ausgeschnitten. Die Bäume habe

ich mit einem Klebestift aufgeklebt. Du kannst auch einen kleinen Baum aus Papier dafür ausschneiden.

Der Schnee wurde mit Pinsel und Acrylfarbe aufgemalt. Es geht natürlich auch hier wieder ein

Acrylstift oder auch ein Permanentmarker.

IMG 6562

Es gibt auch Häkelbäume. Der Stamm besteht aus einem Korken.

 

 

ANLEITUNG WINTERBÄUME HÄKELN:

Du benötigst Wolle in Deiner Wunschfarbe, Häkelnadel, Nadel, Schere,

Korken und Alleskleber.

LOS GEHT ES: Du beendest jede Runde mit einer Kettmasche.

1.R: Du häkelst in einen Fadenring 4 feste Maschen.

2.R: Nun wird jede zweite feste Masche verdoppelt.

3.R: Jede dritte Masche verdoppeln.

4.R: Jede vierte feste Masche verdoppeln.

5.R: Jede fünfte Masche verdoppeln.

6. R: Nur feste Maschen häkeln.

7. R: Nur feste Maschen häkeln.

8.R: Jede sechste Masche verdoppeln.

9.R: Nur feste Maschen häkeln.

10..R: Nur feste Maschen häkeln.

Nun häkelst Du 3 Luftmaschen und befestigst diese mit einer Kettmasche in jeder zweiten

festen Masche.

So häkelst Du immer weiter bis zur Baumspitze.

Oben lässt Du noch ca. 2/3

Runden frei, die nicht mehr umhäkelt werden.

Du kannst weiter oben auch nur immer zwei Luftmaschen häkeln. Dann wird alles kleiner.

Du beendest die Arbeit mit einer Kettmasche.

Vernähe nun die Fäden.

Mit Alleskleber wird der Korken unten als Stamm in Deinen Baum geklebt.

Gut trocknen lassen.

Fertig ist Dein Minibäumchen! Du kannst es aufhängen oder hinstellen. Wenn Du es aufhängen

möchtest, dann darfst Du oben noch einen Faden zur Aufhängung anbringen! Viel Spaß damit!

IMG 6564

Hier habe ich mich mal wieder am Schneidemesser versucht.

IMG 6566IMG 6709

Diesen Baum habe ich aus Papier geschnitten und in die Mitte einen Streifen geklebt.

Darauf habe ich WINTERZAUBER geschrieben.

Viele Vorlagen für Bäume findest Du z.b in Zeitschriften, Büchern oder auf Pinterest.

IMG 6598

Auch die Etagere und der Schrank wurden winterlich dekoriert.

IMG 6600

Der Ast auf dem Schrank ist noch von Weihnachten mit einer Lichterkette beleuchtet.

IMG 6602

Auch die Leuchtkugeln durften noch hängen bleiben, da die roten Beeren auch im Winter hübsch

aussehen.

IMG 6604

Bevor ich mein großes Holzbrett dekoriert habe, stand noch ein großer Winterkranz auf

dem Tisch.

IMG 6298

Meinen Kranz den ich mit vielen Wollknäueln und Heißkleber beklebt habe wurde wieder neu dekoriert.

Hirsche und Bäume aus Eisen und ausgeschnitten aus Papier, oder gestanzt, wurden einfach in den Kranz

gesteckt.

IMG 6300

Zwischen den Wollknäueln hält alles ganz gut.

IMG 6302

Du kannst auch andere Tiere aus Papier schneiden oder vielleicht auch Dekorehe und Hirsche

darauf stellen.

IMG 6304

In der Mitte durfte so kurz nach Weihnachten noch ein kleines Bäumchen leuchten.

IMG 6568

Die Etagere ist ganz einfach winterlich gehalten.

IMG 6574

Auch diese Schneeflocken wurden mit der Stanzmaschine gestanzt. Du kannst aber auch einfache

Dekoflocken aus Filz oder Holz aus dem Bastelbedarf verwenden.

IMG 6576

Mein alter Holzbaum aus Bayern darf nicht fehlen.

IMG 6579

Und noch ein Baum 🙂

IMG 6581

Oh ja, schlafen könnte ich gerade andauernd! Geht es Dir genauso?

IMG 6583IMG 6585

Hier siehst Du das große Glas noch einmal etwas besser.

IMG 6591

Mein großer Holzstamm vom Pflanztisch hat nun einen Platz im Haus bekommen.

IMG 6591

Hirsch und Reh genießen den Ausblick…..

IMG 6617

Auch auf dem Sideboard befinden sich Bäume…

IMG 6615

Und ein Hirsch.

IMG 6613

Meine Holzschneeflocke baumelt an der Leiter.

IMG 6611

Na, wer schläft denn da? Merlin kann gerade auch nur schlafen. Wir sind hier alle voll im

Wintermodus 🙂

IMG 6608

Auch im Setzkasten gibt es eine kleine Bäumesammlung.

IMG 6639

Unsere Fensterdeko in diesem Jahr.

IMG 6641

Und auch auf dem kleinen Tisch tummeln sich die Hirsche.

IMG 6643

In einer Schale mit Moos fühlt man sich ja auch wie im Wald.

IMG 6645

Diese süßen Kerzengläser habe ich mir auch ausgedacht und selbst gebastelt.

IMG 6647

Auf zwei Holzbrettern habe ich auch eine kleine Bäumelandschaft dekoriert.

IMG 6649IMG 6651

Einige Bäume leuchten besonders schön am Abend.

Und unterschiedliche Schneeflocken baumeln am Fenster.

IMG 6655

IMG 6659

Winterzeit….

IMG 6661

Und nun zeige ich Dir, wie ich die Gläser gezaubert habe.

ANLEITUNG SCHNEEFLOCKENGLÄSER:

DU BENÖTIGST:

– ein altes Glas

– weiße Pfeifenreiniger

– dünnen Draht

– weiße Wachsperlen in Deiner Wunschgröße (was zu Deinem Glas gut passt)

– Seitenschneider oder eine alte Schere

ZUM BEFÜLLEN:

– Dekoschnee

– kleine Tiere

– kleine Zapfen und Dekobäume

Und einen Kerzenhalter mit Kerze, den man noch oben auf das Glas stellen kann.

IMG 6619

Du schneidest ein längeres Stück Draht zu. Auf diesen Draht fädelst Du drei Perlen mittig

auf. Nun führst Du ein Drahtende durch zwei Perlen zurück. Jetzt hast Du einen linken

und einen rechten Draht.

IMG 6621

Du fädelst auf den linken Draht wieder drei Perlen auf und ziehst ihn durch zwei Perlen zurück.

IMG 6623

Nun fädelst Du auf den rechten Draht drei Perlen auf und ziehst den Draht durch zwei Perlen

zurück.

IMG 6625

Nun fädelst Du auf beide Drähte zwei Perlen.

IMG 6627

Du fädelst nun wieder auf den rechten Draht drei Perlen und ziehst den Draht durch zwei Perlen 

zurück.

IMG 6629

Und auch auf den linken Draht werden wieder drei Perlen aufgefädelt und der Draht wird

durch zwei Perlen zurück gefädelt.

IMG 6631

Nun fädelst Du wieder auf beide Drähte zwei Perlen auf. Fertig!

IMG 6633

Um Dein Glas wickelst Du nun oben den Pfeifenreiniger und verdrehst ihn gut.

Deinen Schneekristall kannst Du nun am Pfeifenreinniger gut festdrahten.

IMG 6633

Nun fertigst Du noch insgesamt 5 Kristalle und befestigst sie an Deinem Glas.

IMG 6635

Du kannst dafür den Pfeifenreiniger auch nochmal von Deinem Glas lösen, so kannst Du

die Kristalle leichter festdrahten. Hast Du alle Kristalle befestigt, dann kannst Du ihn wieder um das

Glas legen/ befestigen.

IMG 6637

So sieht dann Dein fertiges Glas aus. Nun darf nach Lust und Laune dekoriert werden!

Viel Spaß damit!

IMG 6663

Du kannst die Gläser überall dekorieren, ich zeige Dir auch gleich noch eine Dekoidee damit.

IMG 6665

Da steht er noch immer: UNSER WINTERBAUM! Da wir Weihnachten ja nicht so richtig genießen

konnten, haben wir uns entschlossen, den Baum einfach neu winterlich zu dekorieren.

IMG 6667

Mit Schneekugeln und gehäkelten Schneeflocken.

IMG 6669

Die Kugeln wollten auch mal an einem Baum hängen und nicht nur im Schrank liegen.

IMG 6671

Wir mögen den Baum so noch ganz gerne und er passt prima zur übrigen Winterdeko.

IMG 6675

Unser erster künstlicher Baum, den wir wahrscheinlich sonst nie gekauft hätten, gefällt uns nun

doch. Wir waren uns ja da nicht sooo sicher 🙂

IMG 6681

Aber es ist echt mal eine praktische Alternative zu einem echten Baum.

Man muss ihn ja nicht jedes Jahr aufstellen. Aber Zeit und Aufwand kann man bei einem künstlichen

Baum echt einsparen und man hat definitiv länger was von ihm.

Entscheiden darf das jeder für sich. Für unsere Situation hat es einfach so gut gepasst.

Man ist ja zum Glück nicht jedes Weihnachtsfest krank 🙂 So kann er nun im Januar noch stehen bleiben!

IMG 6685

So ist die Sicht von unserem Sofa aus.

IMG 6689

So putzig 🙂

IMG 6697

Schneeflocken bastel ich jedes Jahr und sammle die unterschiedlichsten Flocken auch schon

seit Jahren.

IMG 6699

So hat man auch gleich einen Fundus für z.B die Fensterdeko, wo man sich die schönsten

Flocken einfach passend dafür aussuchen kann.

IMG 6707IMG 6711

Die Bäume habe ich genauso gehäkelt wie die kleinen Bäumchen. Du häkelst auch wieder in

Runden und verdoppelst in jeder Runde die festen Maschen. Du beginnst mit vier festen Maschen 

in einen Fadenring.

Dann verdoppelst Du in jeder Runde jede zweite Masche, jede dritte, vierte, fünfte…. bis zur 20. Runde

z. B für den großen Baum. Für einen kleinen Baum häkelst Du z.B bis zur zehnten oder zwölften Runde. 

Hier kannst Du wirklich gut Deine Wunschgröße selbst bestimmen.

Für den großen Baum habe ich 4 Luftmaschen gehäkelt und in jeder zweiten festen Masche mit

einer Kettmasche befestigt. Gegen Ende reichen dann auch wieder drei oder zwei Luftmaschen.

Nun vernähst Du die Fäden. Die LED Lichterkette wickelst Du um das Bäumchen und das Batterie-

fach kannst im Baum gut verstecken. Probiere es einfach aus! Die Größen kannst Du prima variieren.

IMG 6715

Hier siehst Du das Glas in einer Schale/ Tablett dekoriert.

IMG 6717

Da kommt das Glas auch sehr gut zur Geltung.

IMG 6721

Vielleicht auch hübsch als Tischdeko.

IMG 6723

Ich hoffe dir haben meine Dekoideen gefallen und Du hast einige Inspirationen für Dein eigenes

Zuhause finden können.

IMG 6727

Nächste Woche soll es ja noch einmal winterlich werden. Merlin hätte sicherlich gerne Schnee.

Ich würde mich auch sehr darüber freuen, aber ich glaube nicht, dass wir hier Schnee bekommen.

Dafür haben wir ja auch unsere Deko 🙂 Winter ist was DU daraus machst.

IMG 6282

Ich wünsche Dir noch eine wunderschöne und kreative Winterzeit.

Mögen sich alle Deine Ziele und Wünsche für das neue Jahr erfüllen! Viel Gesundheit, Spaß, Glück und 

Lebensfreude! Happy new year 2023!

Alles Liebe und Gute wünschen Dir Merlin und Conni und die ganze restliche Villa Landzauber Bande

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4 comments:

Liebe Conni,

ich schaue schon einige Zeit bei Dir vorbei und bin immer wieder begeistert von Deiner schönen Deko. Gerne lasse ich mich bei Dir inspirieren und habe schon wieder einiges Tolles zum Nachmachen gefunden da ich noch etwas für die Winterdeko suchte.

Liebe Grüße vom Bodensee
sendet Dir
Burgi

Antworten

Hallo, liebe Burgi 💁♥️
Vielen lieben Dank ♥️ Schön, dass Du uns gefunden hast. Herzlich Willkommen bei Villa Landzauber ♥️ Es freut mich, dass Dir die Deko gefällt und Du neue Inspirationen bekommst, so soll es ja auch sein 😀
Viel Spaß beim Dekorieren der Winterdeko! Ich wünsche Dir noch eine wunderschöne und kreative Winterzeit, bis hoffentlich bald, liebe Grüße, Conni 💁❄️

Antworten

Hallo Conni,
lange habe ich bei Dir nicht vorbeigeschaut, leider aus gesundheitlichen Gründen, die noch immer anhalten…
Ich wünsche Dir auch ein gesundes, glückliches neues Jahr mit vielen schönen Momenten. Schöne Winterdeko hast Du wieder gezaubert. Herzliche Grüße, Grit.

Antworten

Hallo, liebe Grit 💁♥️
Oh nein, ist es bei Dir immer noch nicht besser?
Uns hat es im letzten Jahr auch einige Male richtig erwischt. Es war ein sehr anstrengendes Jahr voller Krankheiten. Ich hoffe und wünsche Dir, dass es im neuen Jahr besser wird und Du bald wieder fit bist. Wir wünschen Dir auch ein glückliches und vor allem gesundes neues Jahr, mögen sich alle Deine Wünsche erfüllen 🍀🍄
Alles Liebe und Gute für Dich, Deine Villa Landzauber Bande 🐇🐶🐈🐈🐈👱‍♂️💁♥️

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Dieser Inhalt ist geschützt !!