DIY Nikolausmützen häkeln

Bald ist Nikolaustag! Deshalb habe ich mir noch ein

kleines DIY für Euch überlegt.

Die Nikolausmützen sind ganz schnell und einfach gehäkelt.

Sie sind vielseitig einsetzbar, z.B als Eierwärmer,

zum Dekorieren auf kleinen Fichtenbäumen, oder

als Tischdeko, oder auch als Weihnachtsschmuck.

IMG 2552

Oder wie hier, als Nikolausmützen am Stab zur Dekoration im Garten/ Eingangsbereich.

Diese Mützen heißen nicht nur den Nikolaus WILLKOMMEN!

 

DU BENÖTIGST: 

Wolle in Rot und Weiß, Häkelnadel, Schere, Nadel und kleine Pompons

IMG 2528

Du häkelst eine Luftmaschenkette in Weiß mit 31 Luftmaschen.

IMG 2530

Schließe die Luftmaschenkette mit einer Kettmasche zu einem Kreis.

IMG 2532

Nun häkelst Du zwei Runden feste Maschen.

IMG 2534

Jetzt wird in Rot weiter gehäkelt. Du häkelst eine Runde.

IMG 2536

Nun werden nach jeder Runde die ersten drei Maschen auf der Nadel zusammengehäkelt.

Dies wiederholst Du nach jeder Runde. Deine Maschen verringern sich so nach

jeder Runde.

IMG 2538

Auf der Rückseite sieht das Ganze so aus.

IMG 2540

Ich habe so lange gehäkelt, bis nur noch 4 Maschen übrig bleiben.

Jetzt kannst Du Deine Arbeit mit einer Kettmasche beenden.

Mit einer Nadel kannst Du nun Deine Mütze oben zusammennähen.

IMG 2542

Jetzt wird nur noch der Pompon angenäht und die restlichen Fäden vernäht.

IMG 2544

Fertig ist Deine Nikolausmütze!

IMG 2548

Ich habe etwas Tannengrün mit Draht an einen Stock gebunden und die Mützen oben

drauf gesetzt. Eine bemalte Baumscheibe kündigt den Nikolaus an 🙂

IMG 2546

Die Nikolausstecker habe ich in einen Korb mit Zapfen gesteckt.

Der Korb wurde noch mit kleinen Pilzen und Kerzen und einer Lichterkette geschmückt.

Fertig ist der Empfang! Na, wenn diesmal der Nikolaus nicht vorbeischaut, dann weiß

ich es auch nicht. Er kann sich sogar eine Mütze aussuchen, falls seine mal verloren

geht 🙂

IMG 2554

Viel Spaß beim Häkeln und ich hoffe das der Nikolaus auch bei Dir vorbeischaut. 

IMG 2459

Ich wünsche Dir einen wunderschönen 1. Advent und eine entspannte Adventszeit, mit

vielen schönen und vorweihnachtlichen Momenten mit Deinen Lieben! 

Liebe Grüße Conni

 

 

2 comments:

Hallo Conni,
ein herzlicher Gruß zum Nikolaustag, ich hoffe in Deinem Stiefel war etwas drin!😄 Ich hatte Glück und darf mich über eine schöne Christrose freuen.
Deine gehäkelten Mützen sehen hübsch aus.
Viele Grüße und ein schönes 2. Adventswochenende .
Grit

Antworten

Liebe Grit!
Ich schicke Dir einen herzlichen Gruß zum 2. Advent zurück.
Vielen lieben Dank und ganz liebe Grüße, ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit Deiner
Christrose.
Conni

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

instagram default popup image round
Follow Me
502k 100k 3 month ago
Share
Translate »
error: Dieser Inhalt ist geschützt !!