DIY Schneeglöckchenzauber

Hallo, Ihr Lieben!

Schön, dass Du heute wieder bei uns vorbeischaust.

Wir freuen uns sehr über Deinen Besuch!

Wie versprochen gibt es heute endlich das DIY für die

gehäkelten Schneeglöckchen. Ich habe schon viele PN

von Euch auf Instagram erhalten, es warten schon einige

von Euch gespannt auf die Anleitung. Deshalb geht es nun auch gleich

los! Aber nicht nur für Häkelfreunde ist gesorgt, es gibt auch noch

Inspirationen für Wintervögel und viele weitere Schneeglöckchen-

dekorationen und gemalt wird natürlich auch wieder.

Herzlich Willkommen, DU bist herzlich eingeladen zu meinem ganz

persönlichen SCHNEEGLÖCKCHENZAUBER!!!

IMG 2856

Hier sind nun die Schneeglöckchen, die Euch auf Instagram sooo gut gefallen haben!

Ich schreibe diesmal gleich als erstes die Grundanleitung dafür, da viele Dekorationen auf

dieser Anleitung basieren. Wer nicht häkeln mag hüpft einfach drüber 🙂

 

GRUNDANLEITUNG SCHNEEGLÖCKCHEN HÄKELN:

Du benötigst:

– Wolle in GRÜN und WEISS

– Häkelnadel

– Nähnadel

– Schere

IMG 2663

Du häkelst 6 feste Maschen in einen Fadenring und schließt den Ring mit einer Kettmasche.

IMG 2665

1. Runde: 6 feste Maschen häkeln.

2. Runde: 6 feste Maschen häkeln.

Du beendest Deine Arbeit mit einer Kettmasche.

IMG 2667

Nun werden die Fäden vernäht. Es ist ein kleiner Fingerhut entstanden 🙂

IMG 2669

Mit WEISS häkelst Du 7 Luftmaschen.

IMG 2671

Für die Blüte häkelst Du wie folgt zurück (ab der zweiten Masche ab der Nadel):

1 Kettmasche

1 feste Masche

1 halbes Stäbchen

1 Stäbchen

1 Stäbchen

1 Stäbchen

Befestige die Blüte mit einer Kettmasche in der nächsten Masche.

In die nächste feste Masche häkelst Du noch eine Kettmasche und 7 Luftmaschen.

Dann häkelst Du die nächste Blüte.

IMG 2673

So häkelst Du insgesamt drei Blüten.

IMG 2675

Das sieht dann so aus. 

Jetzt folgen drei kleinere INNENBLÜTEN.

IMG 2679

In den jeweiligen Zwischenraum häkelst Du 5 Luftmaschen.

IMG 2681

Für die kleine Blüte häkelst Du wie folgt zurück (ab der zweiten Masche ab der Nadel):

1 Kettmasche

1 feste Masche

1 halbes Stäbchen

1 feste Masche

Du befestigst Deine Blüte mit einer Kettmasche in den grünen Zwischenraum der großen Blüte.

IMG 2683

Dann häkelst Du wieder eine Kettmasche in den nächsten weißen Zwischenraum und

5 Luftmaschen.

IMG 2685

Dies wiederholst Du auch insgesamt 3 Mal.

Beende Deine Arbeit mit einer Kettmasche.

Nun vernähst Du die Fäden.

IMG 2689

Sieht doch schon aus wie ein Schneeglöckchen 🙂

IMG 2691

Nun häkelst Du noch die kleineren Blüten innen rundherum mit grünen Kettmaschen ein.

IMG 2693

Das sieht dann so aus.

IMG 2695

Es entsteht ein schmaler Rand.

IMG 2697

Du beendest Deine Arbeit wieder mit einer Kettmasche.

Nun vernähst Du die Fäden.

IMG 2701

So sieht Dein Schneeglöckchen innen aus.

IMG 2699

Und so von außen.

IMG 2703

IMG 2705

Jetzt braucht Dein Schneeglöckchen nur noch einen Stiel.

IMG 2707

Du häkelst oben an den Hut eine beliebig lange Luftmaschenkette. 

Ich zeige Dir gleich unterschiedliche Dekomöglichkeiten, danach kannst Du die Länge der

Luftmaschen besser abmessen. Reicht es mal nicht, häkelst Du einfach noch ein paar Luftmaschen

an. Du hast da ganz schnell den Dreh raus 🙂

Den Anfangsfaden kannst du an der Luftmaschenkette verknoten oder vernähen.

IMG 2709

Ziehe die letzte Masche der Luftmaschenkette fest zusammen und schneide den Faden ab.

Fertig!

IMG 2712

Mit dem Schneeglöckchen lassen sich viele tolle Dekoideen zaubern!

Und was ich alles damit gezaubert habe, zeige ich Dir nun zur Inspiration! Ich wünsche

dir ganz viel Spaß mit Deinen Schneeglöckchen!

IMG 2582

Hier habe eine kleine Winterschale dekoriert.

Dafür habe ich die Schneeglöckchen an kleine Holzstämme gebunden.

Sie wurden noch etwas mit Dekoschnee eingezuckert.

Die Vögel wurden aus Zapfen gebastelt.

Außerdem hatte ich Euch ja noch ein DIY mit den Häkelmützen von meinem Adventskalender

versprochen. Viele von Euch hatten ja fleißig mitgehäkelt.

Wer nicht häkeln mag, der kann die Mützen auch aus Filz basteln.

Dafür klebst Du einen kleinen Schlauch zusammen und bindest den Schlauch oben mit 

Wolle oder einem Band fest. Fertig ist die Mütze!

Wenn Du die Mützen schon gehäkelt hast, kannst Du sie gleich verwenden.

Wenn Du die Mützen noch häkeln magst, findest Du die Anleitung dafür hier auf dem Blog

unter der Kategorie Adventszeit 2021/ Inspiration für Adventskränze und Adventskalender.

IMG 2577

DU BENÖTIGST:

– weißen Filz

– schwarze Holzperlen

– den weißen Punkt habe ich mit einem Acrylstift aufgemalt

– Zapfen

– Mütze gehäkelt oder aus Filz gebastelt

– Heißkleber

– Schere

– Bleistift

 

Mit dem Bleistift malst Du Flügel, Schnabel und Füße wie auf dem Bild auf den Filz auf.

Schneide die Teile mit der Schere aus und klebe sie anschließend mit dem Heißkleber

an den Zapfen fest.

IMG 2580

Fertig ist der kleine Piepmatz!

IMG 2586

Jetzt darf dekoriert werden!

IMG 2588IMG 2592

Die kleinen Kerle passen in jede Winterdeko!

IMG 2594

Hier wurde ein Schneeglöckchen um ein Glas gewickelt und festgebunden.

IMG 2604IMG 2606

So lassen sich die Ränder eines Glases ganz einfach verschönern.

IMG 2600

IMG 2596

Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit den kleinen Vögeln!

IMG 2840

An unserer Leiterlampe über dem Esstisch sitzt auch ein kleiner Vogel auf einem Ast.

IMG 2842

Und viele Schneeglöckchen baumeln herab 🙂

IMG 2844

Auch dieser Kranz ist ganz einfach entstanden. Du brauchst einen runden Drahtring oder

Du biegst Dir aus dickerem Draht selbst einen runden Ring. Den Drahtring habe ich mit einer

sehr langen Luftmaschenkette umwickelt. Dafür wickelst Du mindestens zweimal die Luftmaschenkette

um den Drahtring und bindest das Ende gut fest. In den Ring habe ich zwei Schneeglöckchen eingebunden,

die Luftmaschenkette der Schneeglöckchen lässt sich auch gut um den Ring wickeln.

IMG 2852

Die Schneeglöckchen sehen bestimmt auch hübsch am Fenster aus.

IMG 2854

Ich mag die Deko total gerne.

IMG 2856IMG 2858

Eine große Glockenblume aus Keramik 🙂  Die klingelt sogar 🙂

IMG 2860IMG 2862

Süße Herzen gibt es auch….

IMG 2864

Die kleinen Kränze sehen bestimmt auch in einem großen Kranz dekoriert ganz toll aus.

IMG 2866

Dir fallen bestimmt auch noch viele weitere Dekomöglichkeiten dafür ein!

IMG 2871

Und der Schneeglöckchenzauber geht auch schon weiter…..

IMG 2883

Ich habe mein altes Gewächshaus vom Flohmarkt wieder neu dekoriert.

IMG 2885

Hier gibt es auch Schneeglöckchen, Vögel und kleine Herzen.

IMG 2887

Und noch zwei große Schneeflocken…

IMG 2889

Auch dieser Vogel sitzt auf einem kleinen Holzstamm.

IMG 2891IMG 2893

Den Ast habe ich einfach am Dach befestigt. Nun können hier Herzen baumeln.

IMG 2895

Winter meets Spring….

IMG 2897

Gar nicht so einfach zu fotografieren 🙂

IMG 2899

Auf ein Treibholz von der Nordsee habe ich mit Pinsel und Acrylfarben Schneeglöckchen aufgemalt.

Es geht natürlich auch jedes andere Holz.

Und auch an Kerzenständern machen sich Schneeglöckchen gut!

IMG 2903IMG 2905

Ich liebe es, wenn sich Kerzen in Glas spiegeln.

IMG 2907

Zarte Deko…..

IMG 2909

Und nun kommt noch ein Dekotablett.

IMG 2919

Natürlich mit SCHNEEGLÖCKCHEN….

IMG 2913

Am Glas…..

IMG 2915

Und diese Schneeglöckchen habe ich auch mit Acrylfarben auf das Glas gemalt.

IMG 2917

Auch am Kerzenständer baumelt noch ein Schneeglöckchen.

IMG 2921

Da man das Schmuddelwetter bald nicht mehr sehen kann, wächst nun auch immer mehr die

Vorfreude auf den Frühling. Hier habe ich mit Pinsel und Acrylfarben die hübschen Vorboten

auf kleine Baumscheiben gemalt. 

IMG 2923

Und diese dann einfach mit Wolle an einen Kranz gebunden.

IMG 2925

So sind lauter kleine Schleifen entstanden.

IMG 2927

Und so sieht er in stehendem Zustand aus 🙂

Jetzt kann man ja schon einmal ganz langsam den Frühling WILLKOMMEN heißen!

IMG 3012

Und wenn ich erst einmal in Mallaune bin 🙂

IMG 3016

Habe ich gleich noch auf eine einfache Brottüte ein Herz aufgemalt.

So kann man den Frühling auch herbeirufen und sich schon einmal auf die kommende

Jahreszeit freuen! Vorfreude ist ja bekanntlich die SCHÖNSTE FREUDE!

IMG 3020

In der Tüte stecken auch Schneeglöckchen, leider keine echten, da wir Allergiker sind.

Aber die künstlichen Blumen sehen mittlerweile auch immer echter aus.

IMG 3022

Auch hier hüpfen schon die ersten Vögel herum. Im Garten zwitschern sie ja schon um die 

Wette. Es liegt was in der Luft……

IMG 3024IMG 3026

Und noch ein Glas wurde bemalt 🙂

IMG 3030

Der Kranz steht nun mittlerweile auf dem Fensterbrett.

IMG 3042

Hier gibt es viele Kerzen und zwei Herzen 🙂

IMG 3044

Und ein kleines Vogelhäuschen….

IMG 3040

So, ich hoffe Dir hat mein SCHNEEGLÖCKCHENZAUBER gefallen und Du hast einige neue

Dekoideen gefunden! Ich wünsche Dir noch eine wunderschöne Winterzeit!

Der Garten ruft schon langsam wieder nach uns und lange wird es nicht mehr dauern und die

Frühlingszeit kann beginnen. Ich freue mich schon darauf, denn Winter ohne Schnee ist für mich

kein richtiger Winter 🙂 Da bin ich jetzt wohl im falschen Bundesland gelandet 🙂 Ein paar Flocken gab

es ja auch im hohen Norden, aber das ist natürlich kein Vergleich zu Bayern.

Tja, man kann nicht alles haben, JETZT brauchen und WOLLEN wir auch keinen Schnee mehr:-)

Oder, was meinst DU?

Ich freue mich, wenn wir Dich hier auf dem Blog bald wieder begrüßen dürfen!

Bis dahin schicke ich Dir ganz liebe Grüße aus dem hohen Norden, Deine Conni

 

4 comments:

Deine Schneeglöckchen – so zauberhaft. Verliebt habe ich mich um deinen Umwickelten Draht/Kreis. Gleich muss ich gehen und nach Garn suchen. Tausend Dank für das Teilen deiner Idee.
Hab ein schönes Wochenende
Herzlich Petra

Antworten

Hallo, liebe Petra!💁❤️
Vielen lieben Dank ❤️ Das freut mich sehr 🤗
Sehr gerne😀 Dann wünsche ich Dir ganz viel Spaß beim kreativen Austoben.
Hab ganz viel Freude mit Deinem Schneeflockenzauber!
Ich wünsche Dir einen gemütlichen Abend und auch ein wunderschönes Wochenende, herzliche Grüße, Conni 💁❤️

Antworten

Liebe Conni,
die Schneeglöckchen sind allerliebst, eine wirklich gelungene Handarbeit. Das erste Grün der Schneeglöckchen sprießt auch schon im Garten hervor aber es wird noch ein Weilchen dauern bis sie in voller Pracht erstrahlen. Meine Knie-OP habe ich hinter mir, mit 10kg Teilbelastung und Krücken ist alles sehr beschwerlich und kräftezehrend. Ein lieber Gruß zu Dir in den hohen Norden. Grit

Antworten

Liebe Grit!💁❤️
Vielen lieben Dank ❤️ Das freut mich sehr 🤗
Ich habe sogar schon die ersten Schneeglöckchen entdeckt, die Vögel pfeifen im Garten um die Wette, es liegt schon leichter Frühlingszauber in der Luft.
Das mit Deinem Knie ist ja sehr langatmig. Das tut mir echt leid. Ich hoffe es wird bald wieder leichter und Du darfst Dein Knie wieder mehr belasten und brauchst keine Krücken mehr! 🍀Ich drücke Dir ganz fest die Daumen 👍Ich wünsche Dir trotzdem alles Liebe und Gute und einen wunderschönen Februar und schicke Dir ganz liebe Grüße aus dem hohen Norden, Conni 💁❤️

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Dieser Inhalt ist geschützt !!