DIY Blumen und Blumenlichterkette häkeln

Hallo meine Lieben!

Wie versprochen gibt es heute das DIY für eine Blumenkette.

Eine umhäkelte Lichterkette aus den gleichen Blumen ist

auch mit im Gepäck.

Als erstes zeige ich Euch die fertige Blumenkette.

So sehen die Blumen aus. Es sind kleine Glockenblumen mit Blütenkelch.

Ob die so in freier Natur wachsen? Keine Ahnung, mir sind sie jedenfalls so von der

Häkelnadel gehüpft!

Anleitung:

Du brauchst: grünes und rosa Garn, oder Garn in Deiner Wunschfarbe,
einen Holzstift, Alleskleber, Schere und Nähnadel
und natürlich eine passende Häkelnadel.

Du häkelst wie folgt:

In einen Fadenring häkelst Du sechs festen Maschen.

Du schließt den Ring mit einer Kettmasche.

Dann häkelst Du 6 Luftmaschen und verbindest die Luftmaschenkette mit einer

Kettmasche in jeder festen Masche. Den Vorgang wiederholst Du insgesamt

6 Mal = 6 Blütenblätter.

Die letzte Blüte mit einer Kettmasche sichern. Schon hast Du eine kleine Blüte.

Du findest in den Blütenzwischenräumen nun jeweils 2 feste Maschen.

Diese werden nun auch gehäkelt. Das heißt Du häkelst 12 feste Maschen zwischen

die Blütenzwischenräume.

Das Ganze sieht dann so aus.

Nun häkelst Du nochmals eine Runde 12 feste Maschen. So ensteht schon eine

kleine Öffnung. ( bis hierher häkelst Du auch die Blume für die Lichterkette)

Du häkelst nun immer drei feste Maschen zusammen. Das machst

Du solange bis nur noch eine Masche übrig bleibt. Diese sicherst Du mit einer Kett-

masche.

Jetzt werden die Fäden vernäht. Diese werden gleichzeitig als Blütenkelche
verarbeitet.

Dazu lässt Du einen etwas längeren Faden stehen. Dann ziehst Du den oberen Faden
nach unten durch.

Jetzt hast Du zwei Fäden. Diese ziehst Du nun leicht zusammen und verknotest beide

miteinander.

Jetzt definierst Du die Kelche, indem Du mehrere Knoten an den Enden machst.

2-3 Knoten übereinander reichen aus.

Ich habe die Knoten noch etwas mit Alleskleber eingestrichen, dann kann man sie

besser in Form bringen und sie halten gut.

Die Kelche habe ich noch mit einem Holzstift bemalt. So heben sie sich gut von der

restlichen Blume ab.

Ich habe für meine Kette insgesamt sieben Blumen gehäkelt.

Jetzt werden die Blumen an die Kette gehäkelt:

Du häkelst in Deinem Wunschgrün 6 Luftmaschen, dann noch 7 Luftmaschen
für Dein 
erstes Blütenblatt. 
Für das Blatt häkelst Du die 7 Luftmaschen wieder rückwärts. 
Wie folgt:  1 Kettmasche , 1 feste Masche, 1 halbe Masche, 1 ganze Masche,
1 halbe Masche, 1 Kettmasche.
Dann häkelst Du wieder 6 Luftmaschen und 7 Luftmaschen für Dein nächstes Blatt. Die Abstände kannst Du natürlich auch verlängern, je nachdem wie lange
Deine
Kette werden soll.
Du kannst auch mal zwei Blätter hintereinander häkeln.
Dann sieht die Kette noch natürlicher aus.

 

Die Blumen häkelst Du einfach oben mit 2-3 festen Maschen fest.

Fertig ist die Blumenkette! Du kannst die Blumenkette für viele Dekorationen
einsetzen.
Ich habe meine auf
 einen Kranz gelegt und mit Federn schön frühlingshaft dekoriert. Du kannst aber auch Nester, Geschenke verzieren, oder eine tolle Tischdeko
damit
zaubern.
Viel Spaß dabei!
Anleitung Lichterkette: Du brauchst eine LED Lichterkette
und das gleiche Material
wie für die Blumenkette ( außer den Holzstift ).
Eine Lichterkette lässt sich mit diesen Blumen auch ganz leicht verzieren. Als erstes umwickelst Du die Lichterkette mit grüner Wolle, damit das Kabel
 verschwindet. Dann häkelst Du die Blumen wie oben beschrieben, bis zur Öffnung.
Durch diese
Öffnung wird die Lichterkette gesteckt. Dann häkelst Du solange
Maschen zusammen,
bis die Lichterkette nicht mehr verrutschen kann.
Du sicherst Deine letzte Masche
mit einer Kettmasche und ziehst den Faden
wieder mit einer Nähnadel nach unten. Du kannst die Fäden nun vernähen. Da Dein Blütenkelch nun die Lichterkette ist.
Die Blätter häkelst Du auch wie oben beschrieben.
Nur knotest Du zuerst den 
Faden um die Lichterkette
und häkelst dann eine feste Masche, um den Faden
zu befestigen.
Jetzt kann es wieder mit den 7 Luftmaschen weiter gehen.
Nun wächst Deine Lichterkette Stück für Stück. Wenn die Lichterkette fertig ist, hast Du ein wunderschönes und vielseitiges
Dekostück, an dem man lange Freude hat.
Es gibt sehr viel Möglichkeiten, um die Lichterkette in Szene zu setzen.
Ich bin mir
 sicher, Du findest Deinen ganz persönlichen Wunschplatz. 
Hier noch ein kleiner Tipp: Wer eine schnelle Blumenkette häkeln möchte,
der häkelt nur die sechs Blütenblätter 
und beendet dann die Häkelei.
Die Kette häkelt man wieder genauso.
So entsteht schnell eine einfache und zauberhafte Deko. Die Blütenmitte kann man noch mit Wachsperlen verzieren.   Für eine größere Blüte häkelt man einfach 8 feste Maschen in den Fadenring
und häkelt
anschließend 8 Blüten, anstatt 6. Egal für welches Modell Ihr Euch entscheidet.
Ich wünsche Euch ganz viel Spaß bei den
 blumigen Häkeleien. Holt Euch ein bisschen Frühling in Euer Zuhause.
Blumige Grüße Eure Conni

10 comments:

Ich möchte mich ganz herzlich für diese tolle Anleitung bedanken! Sie ist sehr leicht
nach zu häkeln und macht viel Freude! Einfach noch mal ein herzliches Dankeschön. Liebe Grüße Bettina

Antworten

Liebe Bettina!
Vielen lieben Dank! Das freut mich sehr, dass Dir meine
Anleitung gefällt.Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit dem Ergebnis.
Frohe Ostern und ganz liebe Ostergrüße, Conni

Antworten

Hallo an diese kreative Häkelerin…..
Bin total entzückt von dieser faszinierenden Kreation; es wirkt ganz besonders attraktiv!
Werde es gleich ausprobieren 🙂
Habe mir erlaubt, mich für Ihren NewsLetter anzumelden…
Ganz liebe Grüße
Ricarda Andres

Antworten

Hallo, liebe Ricarda💁
Vielen lieben Dank für Deinen lieben Kommentar 🧡 Das freut mich sehr 🤗 Dann wünsche ich ganz viel Spaß beim Häkeln 🧶
Auf dem aktuellen Beitrag findet man auch ganz viele Häkelideen für den Herbst 🍂
Ich wünsche eine wunderschöne und kreative Herbstzeit, liebe Grüße, Conni💁🧡🍂☀️

Antworten

Hallo. Ich finde dieses Blummenkettchen wunderschön. Habe eben angefangen, es nachzuhäkeln. Es geht schnell von der Hand und es werden noch viele folgen. Macht süchtig. Danke für die detaillierte Anleitung! Wunderbar.
Liebe Grüße Heike

Antworten

Hallo, liebe Heike 💁🌸
Vielen lieben Dank, dass freut mich sehr ♥️ 🤗
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Häkeln und ein traumhaft schönes Wochenende, voller kreativer Momente!
Liebe Grüße, Conni 💁

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Dieser Inhalt ist geschützt !!