Herbstanfang im Garten

HERZLICH WILLKOMMEN ZUM HERBSTANFANG <3

Endlich ist es soweit und der Herbst hat ganz offiziell seine Tore geöffnet.

Ich freue mich so, dass die Herbstzeit beginnt und möchte Dich einladen, mit uns durch 

unseren Garten zu spazieren. Ich habe die schönen Tage genutzt und ganz viele

Herbstinspirationen gezaubert. Hast Du Lust?

Dann bist Du ganz herzlich bei Villa Landzauber WILLKOMMEN und ich hoffe, es sind auch

einige Inspirationen für Dich mit dabei.

IMG 4345

Der Pflanztisch ist nun herbstlich dekoriert.

IMG 4357

Hier tummeln sich Kürbisse, Eichhörnchen und jede Menge Blumen.

IMG 4355IMG 4359

Ein selbstgemachtes Holzschild verkündet die Herbstzeit.

IMG 4349IMG 4347IMG 4343IMG 4341

Auch das Eichhörnchen freut sich auf den Herbst.

IMG 4333

Unsere Nachbarin hat ihren Buchs geschnitten. Da sie weiß, dass ich sehr gerne Kränze binde,

hat sie mir einen ganzen Berg Buchs geschenkt.

Nun hat jeder einen großen Buchskranz bekommen. Meiner hat nun hier seinen Platz.

IMG 4379IMG 4383

Die Minisonnenblumen blühen noch einmal ganz besonders schön.

IMG 4385IMG 4387

Ich liebe sie.

IMG 4405IMG 4389

Auch die Sukkulenten blühen noch einmal.

IMG 4381

Das Regal steht neben dem Pflanztisch.

IMG 4403

Auch hier ist schon der Herbst eingezogen.

IMG 4391

Dies ist unser langer Eingangsbereich. Hier versammeln sich alle Pflanzen und

herbstliche Fundstücke aus der Natur. 

IMG 4393

Der Bereich sieht bei uns ständig anders aus und wird immer passend zu den

Jahreszeiten dekoriert.

IMG 4361

Diesen Buchskranz habe ich mit fetter Henne und Zierkohl gebunden.

IMG 4373

Damit der Zierkohl länger hält, habe ich kleine Reagenzgläser mit in den Kranz eingebunden.

So hat der Kohl immer frisches Wasser.

IMG 4375

Die fette Henne trocknet auch so schön.

IMG 4377IMG 3103

Den ersten Kürbis im Jahr schnitzt Frau Landzauber immer noch zuerst. Danach gibt es die erste 

Kürbissuppe. Lecker!

IMG 3105

Diesmal ist es eine kleine Blätterranke geworden.

IMG 3107

Zwischen Beeren und Blumen fühlt sich der Kürbis sehr wohl.

IMG 3109

Und auch Pilze dürfen im Herbst nicht fehlen.

IMG 3117IMG 3125IMG 3250

Auch auf der Terrasse gibt es Kisten, die ich immer wieder neu arrangiere und dekoriere.

IMG 3254

Die Pilze sind handgefilzt und werden auf Stöcke gesteckt.

IMG 3258

Eine schöne Deko für jeden Blumenkasten.

IMG 3262

Der Goldregen strahlt mit der Sonne um die Wette.

IMG 3268IMG 3278

Ein Beeren/ Hortensienkranz macht sich auch gut am Blumenkasten.

IMG 3282IMG 3288

Mein alter Nähkasten durfte auch mit von Bayern nach Schleswig Holstein ziehen.

IMG 3294

Pilz im Topf.

IMG 3296

Hier auf der schmalen Fensterbank passt er ganz genau hin. Man kann auch ganz schmale 

Fensterbretter hübsch dekorieren. 

IMG 3298

Auch hier ein Kranz.

IMG 3300

Gemütlich hat es der kleine Kerl….

IMG 3302

Und auch die Fliegenpilze wachsen im Moos perfekt 🙂

IMG 3308IMG 3320

Mach`s gut, kleiner Mann.

IMG 3344

Hier habe ich mir mal mit einem Holzbrett eine Art Tisch gebaut. Das Brett wird einfach auf

eine Kiste gelegt und hält perfekt.

IMG 3346

So hat man Platz für allerlei Herbstdeko.

IMG 3348

Ich liebe es alte Schalen zu bepflanzen.

IMG 3350IMG 3358IMG 3366

Der Kranz ist auch selbstgemacht. Mit Materialien aus dem Bastelladen lässt sich schnell

ein kleines Kränzchen zaubern. 

IMG 3372IMG 3382

Ich liebe diese Tischdeko, denn für mich verkörpert sie den Herbst perfekt.

IMG 3391

Zierkohl, Beeren, Ziergurken  und Kürbisse.

IMG 3393IMG 3395

Die Holzschale habe ich mit Folie ausgelegt und einen Steckschwamm darauf gelegt.

Die Hortensien werden in den Steckschaum gesteckt, so bleiben sie lange frisch.

IMG 3399

Die Kerze steht in einem kleinen Kerzenständer.

IMG 3403

Hier habe ich Hagebutten auf einen Draht gefädelt. So entsteht ein hübsches Kränzchen.

IMG 3405IMG 3442

Und noch ein Hortensienkranz. In meinem letzten Post habe ich Dir gezeigt, wie schnell

und einfach der Kranz gebunden wird. Die Hortensien haben bereits eine tolle Herbstfärbung.

IMG 3444

Zierkohl in der Vase als Blumenstrauß. Ich kannte tatsächlich Zierkohl nur im Topf und war

ganz überrascht, als ich ihn beim Einkaufen als Strauß entdeckte. Er musste natürlich sofort mit 🙂

IMG 3446

Die alte Leiter wurde auch herbstlich herausgeputzt.

IMG 3448

Mit Blumen, Kürbisse und kleinen Herbstkörben.

IMG 3460

Sind die Farben nicht zauberhaft?

IMG 3503

Auch die Leiter wird immer wieder neu dekoriert. Manchmal ist sie auch einfach nur leer.

Hier sitzen nämlich auch sehr gerne viele Vögel drauf, die nebenan ihr Futterhäuschen haben.

IMG 3529

Auch der Badeplatz für die Vögel ist nicht weit entfernt. Da wird sich dann schon mal gerne auf der

Leiter in der Sonne getrocknet 🙂

IMG 3555

Willkommen Herbst! Da wir von unserem Sofa aus in den Garten schauen können, dekoriere ich

gerne unseren Tisch auf der Terrasse.  Am liebsten auf einem großen Tablett. Wenn es regnet,

kann man es ganz schnell ins Haus holen.

IMG 3567

Ich liebe Kürbisse und kann einfach nie genug bekommen. Geht es Dir auch so?

IMG 3576

Dieser kleine Igel nimmt gerade ein ausgiebiges Sonnenbad.

IMG 3580

Der Herbst ist einfach wunderbar mit seinen leuchtenden Farben.

IMG 3578IMG 3592IMG 3865

Ja,  wer sitzt denn da auf dem alten Herd?

IMG 3867

Natürlich gehören hier Eichhörnchen hin, denn hier wachsen ja auch ganz viele

Haselnüsse an der Korkenzieherweide/ Haselnussstrauch.

IMG 3869

Und bei so vielen Nüssen kann natürlich auch kein Eichhörnchen widerstehen.

IMG 3899

Das schmeckt…..

IMG 3897

IMG 3890

Das kleine Fenster habe ich mit einem Kreidemarker bemalt.

IMG 3885

IMG 4399

Die Haselnüsse sind nun bald bereit für die echten Eichhörnchen.

IMG 4401

Ich hoffe es kommen auch mal welche!

IMG 3901

Hier habe ich noch einen bunten Herbstkranz gezaubert. Er wurde auch wieder auf einen

Stickrahmen gebunden.

IMG 3903

So entsteht schnell eine hübsche Tischdeko, egal ob drinnen oder draußen.

IMG 3909

Pilze und Naturmaterialien…..

IMG 3913IMG 3915

Kerzen dürfen im Herbst auch nicht fehlen.

IMG 3917IMG 3925IMG 3930

Kürbis im Topf….

IMG 3934

Ich habe noch einmal alle Blumen aus dem Garten mit in den Kranz eingebunden.

IMG 3936

Ja, wer sitzt denn hier im Kranz?

IMG 3940

Die Mäuse sind los auf dem Land und sind auf Futtersuche.

IMG 3944

Zwischen Heu, Getreide und Nüssen findet Maus auch eine ganze Menge.

IMG 3950

Ob sie wohl auch Zierkohl mögen?

IMG 3954

Aber Haselnüsse auf alle Fälle.

IMG 3956IMG 3863

Ich lasse ja jeden Herbst noch irgendwas schwimmen 🙂 

IMG 3861

Dieses Jahr habe ich mal den Zierkohl schwimmen lassen.

IMG 3859

Er hat mich einfach so dazu inspiriert 🙂

IMG 3857

Ich wollte es einfach mal ausprobieren. FUNKTIONIERT 🙂

IMG 3855IMG 3837

Und er hält sehr lange in der Zinkwanne.

IMG 3841

Wenn die Kerzen an sind, sieht es am Abend auch toll aus.

IMG 4286

Diese zwei Igelchen sind schwer verliebt.

IMG 4284

Auch sie wurden auf einem Tablett dekoriert.

IMG 4284

Aus fetter Henne habe ich ein kleines Herz für die Liebenden gebunden, aber ich glaube, man 

merkt ihnen auch so an, dass sie verliebt sind 🙂

IMG 4268

Hier wird Draht einfach zu einem Herz gebogen und die fette Henne wird angedrahtet.

IMG 4282

IMG 4288

Alles Liebe Euch beiden <3<3<3

IMG 4589

Wir haben am Haus noch einen hinteren Gartenbereich, der aber erst im Frühjahr von uns

neu gestaltet wird. Hier steht gerade unsere Gartenbank, die musste auf jeden Fall auch

herbstlich herausgeputzt werden. Und Merlin war natürlich auch mit dabei und hat beim Dekorieren

geholfen 🙂

IMG 4587

Unser Lieblingsplatz, nur sitzen kann man hier gerade nicht mehr 🙂

IMG 4579

Ein hübscher Kürbis hat es sich auf dem Hortensienkranz bequem gemacht.

IMG 4577IMG 4573

Und schöne Holzpilze gehören auch zum Herbst unbedingt für mich dazu.

IMG 4551IMG 4547

Diese Igelfamilie hat eine Laterne mitgebracht, damit sie auch in der Nacht ihren Weg beleuchten

können…..

IMG 4543IMG 4527

Merlin freut sich immer, wenn er mit dabei sein darf.

IMG 4529IMG 4531

Merlin hat hier immerhin noch Platz  🙂

IMG 4533

Wir hoffen Dir haben unsere Herbstinspirationen zum Herbstanfang gefallen!

IMG 4537

Wir wünschen Dir einen traumhaft schönen Herbstanfang, genieße die Herbstzeit in vollen Zügen!

Wir freuen uns auf herbstliche Spaziergänge, Blumen, Kürbisse, Naturmaterialien, Bastelnachmittage,

Tee, tolle Schmöker, auf dem Sofa kuscheln, Wolldecken, Kerzenlicht und Lichterketten, Laternen

und Lichterzauber, Regenjacke und Gummistiefel, Bratapfel und Kürbissuppe, Blätterrascheln und

Pfützen springen und natürlich auch auf viele zauberhafte Dekomomente. Und wir freuen uns auf Dich und

hoffen Du schaust bald wieder bei uns vorbei, denn es warten wieder tolle und neue herbstliche DIY auf Dich!

Herbstliche Grüße vom Land senden Dir Merlin, die Katzen Murmel und Mogli und Kater Balu,

Hase Pepper und die glücklichen Futterspender Jörg und Conni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Dieser Inhalt ist geschützt !!