In der Weihnachtsbäckerei

Hallo zum dritten Adventswochenende!

Wie versprochen zeige ich Dir heute unsere Fensterdekoration im 

Wohnzimmer und natürlich sind auch wieder einige DIY mit im

Gepäck.

Der Titel verrät ja eigentlich schon worum es geht. Also, nichts wie

los…… auf geht es in die Weihnachtsbäckerei!

IMG 4195

Natürlich gibt es in der Weihnachtsbäckerei Plätzchen uns Ausstechformen und bei uns 

auch noch süße Zuckerstangenherzen.

IMG 4199

Und einen süßen und hilfsbereiten Weihnachtswichtel gibt es auch. Denn Hilfe kann man

ja in jeder Backstube gebrauchen.

IMG 4201

Die Zuckerstangenherzen biegst Du ganz leicht aus Pfeifenreinigern. Dazu verdrehst Du

weiße und rote Pfeifenreiniger miteinander. Auf dem Bild sieht man es sehr gut, dass es

eigentlich zwei einzelne Zuckerstangen sind, die ich nur noch oben und unten miteinander

verdreht habe.

IMG 4203

Und meine geliebten Ausstechformen haben nicht nur in der Küche einen Platz bekommen.

Ich habe leider nur im Wohnzimmer Platz für Fensterdekorationen. Sonst wäre die Deko wohl eher

in der Küche gelandet 🙂

Aber mit den Lebkuchenhäusern und Lebkuchen/ Zimtsternenahängern aus dem vorderen Bereich

passt jetzt alles gut zusammen.

IMG 4205

An der Vorhangstange habe ich künstliches Tannengrün verwendet, da das Fenster direkt über

der Heizung ist. Genauso auf dem Fensterbrett. Sonst gäbe es wohl einen Tannennadelregen 🙂

Auch hier baumeln Herzen aus Pfeifenreinigern und Zuckerstangen aus Papier.

IMG 4209

Die Kerzengläser bestehen aus einem geraden Glas, in dem ich Moos, Zimtsterne und etwas

Dekoschnee dekoriert habe. Oben drauf habe ich einen Kerzenständer gestellt. Er passte genau

in das Glas. Zur Verzierung wurden verdrehte Pfeifenreiniger um den Rand gelegt und das Ende

zu einem kleinen Herz gebogen. So passt es gut zu den Anhängern.

IMG 4211IMG 4215

Hier scheint zwar die Sonne, deshalb sieht man es noch nicht so gut. Ich wollte im Fenster

gerne noch Lichtquellen zaubern. Deshalb habe ich mir zwei Lichterbögen gebastelt und wie ich die

gemacht habe, zeige ich Dir jetzt.

IMG 3906

Du benötigst zwei Kanthölzer aus dem Baumarkt. Dort kann man sich auch seine Wunschlänge

zurecht sägen lassen. Ich habe die Hölzer im Vorfeld schon mit weißer Acrylfarbe bemalt und trocknen 

lassen.

IMG 3908

Dann habe ich mit ca. 2,5 cm Abstand zum Rand ein Loch mit dem Akkubohrer auf jede Seite 

gebohrt. Die Stärke des Loches ist ungefähr 1,5 mm. Da passte bei mir der Draht genau rein.

Messe das vorher bei Deinem Draht genau ab, damit alles zusammen passt.

IMG 3910

In das Loch habe ich dicken Draht gesteckt und einen runden Ring gebogen und das

Drahtende in das nächste Loch gesteckt. Gefällt Dir die Größe so? Dann schneidest Du Deinen

zweiten Draht genauso lang zu. Ich habe den Draht nicht einmal eingeklebt, er hält auch so perfekt. 

Wenn Du das möchtest, kannst Du den Draht natürlich kleben. Ich habe ihn auch extra nicht festgeklebt,

da man die Bögen so jederzeit wieder für eine neue Deko/ Jahreszeit auswechseln kann.

IMG 3912

Ich umwickle meine Drahtkreationen gerne mit gehäkelten Luftmaschenketten.

Wer nicht häkeln kann oder möchte, der kann auch gerne sehr dicke Wolle oder Wollschnüre

verwenden. Ich habe immer Wollreste vom Häkeln übrig, deshalb verarbeite ich die Wolle so gerne.

Und es ist auch kostengünstiger als z.B fertige Wollschnüre. Aber dies darf jeder für sich selbst

entscheiden.

IMG 3914

Den Bogen habe ich insgesamt zweimal umwickelt. Du knotest den Anfangsfaden am Draht gut

fest und wickelst ihn mit ein. Dann wickelst Du einmal hin und wieder zurück.Das Ende wird wieder

fest verknotet. Dann schneidest Du den Faden ab.

IMG 3916

Für den Zuckerstangeneffekt habe ich zwei rote Pfeifenreiniger um den Bogen gewickelt.

So entsteht ein Zuckerstangenbogen.

IMG 3918

Jetzt fehlt nur noch eine LED Lichterkette. Meine hat 20 Lämpchen und ich habe sie wie die

Wolle und den Pfeifenreiniger um den Bogen gewickelt.

Licht an, fertig ist Dein Zuckerstangenlichterbogen!

IMG 4219

Die Plätzchen habe ich bei uns im Dekoladen gekauft. Du kannst aber auch welche aus Filz 

basteln (siehe die vorherigen Posts), oder Du hängst echte Lebkuchenanhänger auf.

Ich wollte eigentlich noch welche aus Papier basteln, aber mir haben diese so gut gefallen, da

habe ich doch glatt mal auf das Basteln verzichtet 🙂

IMG 4221

Mit den Ausstechern zusammen sieht es auch sehr hübsch aus.

IMG 4223IMG 4225

Ich mag es so sehr gerne.

IMG 4227

Auf dem Tisch habe ich noch kleinere Kerzengläser dekoriert. Auch mit etwas Dekoschnee und

Zimtsternen.

IMG 4229

Die Oberfläche der Gläser wurden von mir mit Acrylfarbe verschönert.

Kleine Herzen und Punkte zieren nun die Gläser.

IMG 4231

Im Lebkuchenstyle 🙂

IMG 4233

So schön leuchtet alles im Sonnenschein….

IMG 4235

Ich liebe Bäume 🙂

IMG 4237IMG 4239

Vielleicht auch eine hübsche Inspiration für einen selbst gestalteten Anhänger.

IMG 4241IMG 4244

Die Zuckerstangen habe ich genäht.

IMG 4246IMG 4248

So entsteht ein bunter Mix.

IMG 4250IMG 4252

Du hast bestimmt noch andere Ideen für Deine Deko.

IMG 4254IMG 4256

Am Abend ist dann alles schön beleuchtet. Draußen auf dem Fensterbrett stehen übrigens

zwei Landhauskästen. Darin habe ich einfaches Tannengrün dekoriert.

Ich wollte es erst noch dekorieren und beleuchten, habe mich dann aber dagegen entschieden.

IMG 4260

Ich finde es so natürlicher und es lenkt nicht von der Fensterdeko ab, sondern fügt sich

ganz natürlich dazu.

IMG 4262IMG 4264

An den Bogen habe ich jeweils noch eine Dekokugel mit Zimtstern gehängt, genauso wie

über unseren Esstisch (letzter Post). So harmoniert der vordere und hintere Bereich in unserem

Wohn und Esszimmer perfekt miteinander. Das ist mir besonders wichtig, da unser Wohn und Essbereich

nicht sehr groß ist und verschiedene Dekorationen schnell unruhig wirken. Und so passt alles einheitlich

zusammen.

IMG 4267

Auch hier habe ich die selbstgebastelten Plätzchen dekoriert.

IMG 4269

Abgestimmt auf die Fensterdeko.

IMG 4271IMG 4273

Je nach Lichteinfall sieht alles wieder anders aus.

IMG 4277IMG 4279

Der Weihnachtswichtel fühlt sich sichtlich wohl.

IMG 4281IMG 4283

Er hat auch extra ein neues Nudelholz bekommen.

Steht ihm gut, oder was meinst Du?

IMG 4285IMG 4288

Na, Merlin muss sich natürlich auch noch mit auf das Bild schleichen, wie könnte es auch anders 

sein? Hallo! Ich wollte Dir nur einen wunderschönen dritten Advent wünschen!

Bin schon wieder weg…..

IMG 5347

Nun zeige ich Dir noch ein paar Ideen für Schalen und Kränze, die Du jederzeit auch als

Tischdeko einsetzen kannst.

Hier habe ich eine einfache weiße Schale mit einem Kerzenring und Tannengrün bestückt.

IMG 5349

Einen Leuchtstern und unterschiedliche Zapfen und ein kleines Bäumchen schmücken alles.

IMG 5351

Auch eine hübsche Idee für einen Adventskranz. Eine kleine Lichterkette darf auch nicht fehlen.

IMG 5353

Oder einfach nur als Schale, ganz wie man mag!

IMG 5462

Hier wurde noch ein Holzbrett dekoriert.

IMG 5464

Den Spruch auf dem Glas habe ich mit Pinsel und Acrylfarbe aufgemalt. Da braucht man tatsächlich

schon etwas Übung. Du kannst auch einfache Acrylstifte verwenden. Ich bin ja ein Freund des guten

und alten Pinsels 🙂

IMG 5466

Es gibt auch fertige Sticker die man einfach aufkleben kann.

Es sind die gemeinsamen Momente mit seinen Liebsten, die die Weihnachtszeit so wundervoll macht!

IMG 5468

Ich finde den Satz sooo schön, deshalb musste er einfach auf ein Glas.

IMG 5470

Auf das Glas habe ich einen Zweig/ Ast gelegt und mit einem Leuchtstern dekoriert.

IMG 5472

Im Glas befindet sich Dekoschnee, ein Stern und kleine Kugeln.

IMG 5474

Zapfen und Dekobäume und eine Lichterkette runden alles ab.

IMG 5476

Vielleicht ja auch eine hübsche Idee für die Weihnachtstafel.

Aktuell steht das Brett noch bei uns auf dem Tisch, ich kann mich noch nicht trennen, weil ich es so

schön finde 🙂

IMG 5478

Aber an Weihnachten wird die Tischdeko bestimmt noch einmal erneuert.

IMG 5393

Eine einfache Kranzidee. Auch möglich mit 4 Kerzen.

Du benötigst nur einen Kranz, eine Christrose im Topf und etwas Tannengrün und Baumkerzen

mit Clip.

IMG 5395

Die Christrose ziert die Mitte. Baumkerzen und Kerzen schmücken den Kranz.

Das Tannengrün kannst Du in Steckmoos stecken, so hält es lange. Kleide den Tisch zuvor mit

etwas Folie zum Schutz aus, dann wird der Tisch nicht feucht.

IMG 5399

Papiersterne verkünden die Adventszeit.

IMG 5411

Mein kleiner Holzhirsch wollte auch mal wieder vorbeischauen.

IMG 5309

Zum dritten Advent habe ich extra noch ein Adventstablett dekoriert.

IMG 5311

Im Ausverkauf habe ich tatsächlich diese vier Puddingformen für einen Euro gekauft.

Wer kann da schon widerstehen? Ich nicht 🙂

ICH LIEBE GLÄSER!!!

IMG 5313

In die Gläser habe ich Moos gelegt und einen Zimtstern. Die Gläser habe ich mit weißer Acrylfarbe

betupft. Kerzenhalter und Tannengrün stehen auf dem Glas.

IMG 5315

Sterne und Lichterkette bringen noch zusätzlich alles zum Glänzen.

IMG 5321

Eine schnelle und einfache Idee.

IMG 5325

Und die Sternengläser passen natürlich auch gut zu meiner Fensterdeko 🙂

IMG 5359

Ich hoffe Dir haben meine Dekoideen gefallen und Du hast einige Inspirationen für Dein persönliches

ZUHAUSE finden können.

Nächste Woche gibt es noch ein süßes DIY für Lichterhäuser und Gläser. Wir würden uns freuen,

wenn Du wieder bei uns vorbeischaust.

IMG 5327

Wir wünschen Dir und Deinen Lieben einen traumhaft schönen dritten Advent.

Genießt die Zeit und lasst es Euch gut gehen. 

Alles Liebe, Eure Landzauberer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Dieser Inhalt ist geschützt !!