Von Lebkuchenhäuser und Sternenzauber

Meine Lieben!

Da ist er auch schon, der zweite Advent!

Wir steuern geradewegs auf Weihnachten zu…..

Deswegen zeige ich Dir heute unseren dekorierten Essbereich.

Und es sind natürlich auch wieder einige DIY mit dabei.

Los geht´s….

IMG 5046

In der Adventszeit sitzen wir ja gerne mit unseren Lieben am Tisch und trinken Kaffee und essen

Kuchen und Kekse. Mir ist es auch wichtig, dass nicht nur der Tisch hübsch dekoriert ist, sondern

auch über dem Tisch eine passende Dekoration hängt.

Ich lasse mir deshalb immer wieder zu jeder Jahreszeit etwas NEUES einfallen!

IMG 4914

Gerne darf es nun funkeln und glitzern…..

Wie ich die Deko gebastelt habe, erzähle ich Dir gleich noch.

IMG 4916

Meine Lieblingslichterkette darf auch in diesem Jahr wieder die Leiter schmücken.

IMG 4920

Um die Sternenlichterkette noch einmal in der Deko aufzugreifen, habe ich süße Holzsterne

gezaubert.

 

DU BENÖTIGST:

– dünnen Draht

– Holzperlen in Deiner Wunschfarbe und Größe

– Seitenschneider oder Zange oder eine alte Schere

IMG 4799

Du schneidest als erstes einen ganz langes Stück Draht ab.

Nun fädelst Du 6 Holzperlen auf. Du ziehst den Draht durch eine Perle. Das heißt durch die

oberste Perle schaut nun ein Drahtstück nach links und eines nach rechts. Achte darauf, dass

beide Drahtstücken ungefähr gleich lang sind.

IMG 4801

Das sieht dann so aus. Jetzt kannst Du die Perlen an beiden Drahtenden zu einem Kreis

zusammen ziehen.

IMG 4803

Nun fädelst Du auf das eine Drahtstück 5 Perlen und ziehst den Draht durch die

vorletzte Perle zurück.

IMG 4808

Dann fädelst Du noch zwei Perlen auf.

IMG 4810

Und ziehst den Draht durch die letzte Perle.

IMG 4812

Und noch durch die nächste Perle im Kreis. Schon hast Du Deine erste Zacke fertig.

IMG 4814

Du fädelst wieder 5 Perlen auf.

IMG 4816

Ziehst den Draht wieder durch die vorletzte Perle.

IMG 4818

Fädelst wieder 2 Perlen auf.

IMG 4820

Und ziehst den Draht durch die letzte Perle und durch die nächste Perle im Kreis.

IMG 4822

Dies wiederholst Du noch einmal. Nun hast Du drei Zacken.

IMG 4824

Die anderen 3 Zacken kannst Du nun mit Deinem anderen Drahtstück genauso fertigen.

IMG 4826

Du drahtest dann nur in die andere Richtung.

IMG 4828

IMG 4830

Zum Schluß hast Du Deine zwei Drahtenden, die du nun miteinander verdrehen kannst.

Schneide das verdrehte Stück Draht ab und stecke es in einer Perle fest.

IMG 4832

Fertig ist Dein Stern!

IMG 4838

Was ist das denn tolles?

IMG 4840

Ach, die sind nicht für mich? Nein, Merlin, die sind für unseren Ast als Deko gedacht.

IMG 4842

Hmm, ich bekomme nie Deko, voll langweilig!

IMG 4844

Komm, Du darfst beim Aufhängen helfen, kleiner Frechdachs!

IMG 4846

Den Stern kannst Du mit unterschiedlich großen Perlen und in unterschiedlichen Farben

fertigen, dann sieht er immer wieder anders aus.

IMG 4848

Ich habe mal große in der Mitte oder auch weiße Perlen an den Enden verwendet, dass sieht auch 

hübsch aus.

IMG 4850

Ich wünsche Dir ganz viel Freude beim Fädeln, es geht wirklich ganz einfach.

Es macht bestimmt auch größeren Kindern Spaß!

IMG 4852

Auch unsere Etagere wurde mit einem Stern geschmückt.

IMG 4922

In diesem Jahr wurden Lebkuchenhäuschen dekoriert. Vielleicht kannst Du Dich noch

erinnern, dass ich im letzen Jahr Häuser auf Papier gemalt habe und sie als Karten oder zur

Dekoration benutzte.

IMG 4927

Ich liebe ja Häuser, wie so viele von Euch auch.

IMG 4929

Die Häuser im Hintergrund habe ich mit Permanentmarker auf Papier gemalt und die

einzelnen Häuser gefaltet. So stehen sie gut. In der Kategorie Weihnachten 2021/ Erstes

Weihnachten im hohen Norden, zeige ich Dir genau wie ich die Häuser gemacht und dekoriert habe.

IMG 4947

Die kleinen beleuchteten Häuser habe ich auf einen umgedrehten Kerzenständer gestellt.

So steht das Haus etwas höher.

IMG 4949

Es sieht auch hübsch aus, wenn die Häuser auf kleinen Baumstämmen stehen.

IMG 4959

Eine Girlande und eine Lichterkette, etwas Schnee und einige Zimtsterne, mehr braucht es nicht.

IMG 4961

Fertig ist die kleine Häuschendeko.

IMG 4931

Diese Häuser habe ich genauso wie die Häuser auf Papier gearbeitet. Nur auf etwas dickeren

Filz. Ich habe auch schon einige Plätzchen und Lebkuchenmännchen so gearbeitet.

Die Anleitung findest Du in der Kategorie Adventszeit 2022/ DIY Adventskranz Gingerbread.

Du benötigst dafür einen weißen 3D – Liner aus dem Bastelbedarf um die Konturen damit aufzumalen.

IMG 4933

Inspiriert hat mich dazu eine gekaufte Lebkuchenkiste. Ich wollte aber noch eine haben. Also habe ich

mir kurzerhand selbst eine weitere gebastelt. Du nimmst die Länge der Kiste und passt Deinen Filz

dieser Größe an. Benutze gerne gekaufte Häuser als Vorlage, die Häuser einfach hinlegen und mit einem

Stift die Kontur nachfahren. Dann kannst Du Dir Türen, Fenster usw. mit dem Stift vormalen und

zum Schluß mit dem 3 D – Liner nachmalen. Nun darf alles über Nacht trocknen. Deine Filzhäuser

darfst Du nun mit stabilen Klebeband an der Kiste befestigen. So kannst Du sie später wieder

abnehmen und Deine Kiste anderweitig dekorieren. Dies ist nicht nur nachhaltig, sondern auch noch

PLATZSPAREND.

IMG 4955

Deine Kiste kannst Du noch mit Kränzen und Lichtern dekorieren. 

IMG 4957IMG 3823

So habe ich das auch mit den Plätzchenausstechern gemacht.

IMG 4182

Und auch meine großen Lebkuchenanhänger über dem Tisch wurden so gearbeitet.

IMG 4184

Ich habe auf der einen Seite hellen Filz und auf der anderen dunklen Filz benutzt. Und beide

Seiten mit Alleskleber aufeinander geklebt, so sieht es ganz besonders hübsch aus, wenn die

Anhänger sich drehen.

IMG 4935

Die dunkle Seite…. die andere kommt bestimmt auch noch 🙂

IMG 4937IMG 4939

Auf dem Tisch steht eine kleine Stadt. Ich habe die Häuser in einem alten Landhaustablett

vom Flohmarkt dekoriert. Mir hat das gewisse ETWAS noch gefehlt, deshalb habe ich das Tablett

mit Acrylfarbe und Pinsel bemalt. Hauptsächlich wieder nur mit Punkten.

IMG 4967

Das passte gut zu den Herzen. Sie spiegeln sich im Licht.

IMG 4969

Ich stelle mir immer vor, wenn ich hier entlang schlendere, dann entdecke ich hinter dem nächsten

Häuschen einen kleinen Weihnachtsmarkt und es leuchtet alles schön und duftet nach Mandeln…

IMG 4971

Ein bisschen Nostalgie finde ich in der Weihnachtszeit ganz schön.

IMG 4973

Und Du?

IMG 4975IMG 4941

Hellbrauner Anhänger 🙂  In die kleinen Kugeln aus dem Bastelladen habe ich 2 Zimtsterne

aneinandergelegt und in die Kugel gesteckt. Die Aufhängung dafür habe ich mit Wolle

in zwei unterschiedlichen Farben gewickelt. Die Zimtsterne passen genau in die Kugeln.

IMG 4943

Leuchtende Kugeln liebe ich. Ich hatte ja im Herbst auch schon welche, umso mehr freue ich

mich jetzt über diese hier. Sie passen auch noch in der Winterzeit.

IMG 4945

So passt nun alles gut zusammen.

IMG 4996

Auch die Etagere wurde wieder passend geschmückt.

IMG 5021

Auch mit Plätzchen aus Filz und einem kleinen Kranz und einer selbstgehäkelten

Zuckerstange.

IMG 4994

Einem Häuschen und Zimtsterne…

IMG 4992

Noch zwei Zuckerstangen aus Holz in einem Kranz.

IMG 4998

Und noch ein Häuschen in einem Kranz.

IMG 5001

Und jetzt kann man hier gemütlich beisammen sitzen und die Adventszeit genießen.

IMG 5014IMG 5023

Auch schön, wenn die Sonne ins Zimmer scheint.

IMG 5037IMG 5039

Auf den Fenstern habe ich übrigens kleine Schneeflockensticker angebracht. Die lassen sich

ganz leicht wieder entfernen. Und sie dürfen im Winter auch noch bleiben.

IMG 5043

Noch mal die Zimtsternenkugel von der Nähe….

IMG 5056IMG 5052IMG 5100

Hier habe ich noch eine Adventsschale als Inspiration für Euch ausprobiert. Mit Häuschen und Zapfen

und vier kleinen Kerzen, vielleicht für den Adventskaffee.

IMG 5104IMG 5151

Ein Lebkuchenlichterhaus habe ich auch noch selbstgemacht.

 

DU BENÖTIGST:

– einen braunen DIN A 4 Bogen Papier/ Fotokarton oder auch dickeren Filz (je nach Wunsch)

– ein größeres Stück dickeren Filz für das Dach

– Bleistift

– Lineal

– Bastelmesser/ Cutter

– eine Brottüte

– weißen Permanentmarker

– 1 weißes Papier für die Vorlage

– Schere

– 2 LED- Lichterketten

– Alleskleber/ Heißklebepistole

IMG 5135

In der Mitte Deines Papierbogens malst Du mit dem Bleistift eine Tür und Fenster auf.

Benutze dafür ein Lineal, damit die Striche gerade werden. So kannst Du auch die Mitte genau

ausmessen. Mit dem Bastelmesser schneidest Du alles aus.

Du kannst auch Dein gesamtes Haus aus Filz basteln. Der Filz lässt sich viel leichter rollen. Ich hatte

aber leider nicht mehr genug Filz. Aber mit Papier funktioniert es auch gut, es ist nur nicht so nachgiebig 

wie Filz. Und Papier lässt sich dafür wieder besser schneiden. 

IMG 5137

Das sieht dann so aus.

IMG 5139

Nun malst Du mit einem Permanentmarker einfache Muster auf.

IMG 5141

Dies ist die Form für Dein Dach. Male sie auf Papier auf. Schneide sie aus. Du kannst sie schon mal 

Probe falten ob alles gut passt und dann auch evtl. noch einmal nachschneiden.

Sie muss sich wie zu einer spitzen Tüte/ Kegel zusammendrehen/ falten lassen.

IMG 5143

Übertrage Deine Vorlage auf den Filz und schneide sie aus. Male drei Sterne auf.

IMG 5145

Schneide mit einer Schere die Sterne aus. Und male mit Permanentmarker die Umrandung

der Sterne.

IMG 5147

Schneide aus der Butterbrottüte drei kleine Stücke aus und klebe sie auf die Rückseite der Sterne

mit Alleskleber auf.

IMG 5149

Nun sehen Deine Sterne so aus.

Das Dach kannst Du nun mit Alleskleber oder einer Heißklebepistole zusammenkleben.

Wenn Du magst kannst Du mit dem Papierrest noch eine kleine Spitze drehen und sie auf Dein

Filzdach aufkleben. Auch Dein DIN A4 Bogen wird genauso zusammengeklebt. Du kannst noch aus einem

Rest Fotokarton oder Filz einen Kreis ausschneiden und auf Dein Haus legen. Nun steckst Du eine 

Lichterkette in das Haus und eine Lichtekette legst Du auf den Kreis. Wenn Du nun das Dach

darauf stellst, leuchten die Sterne viel schöner. Und das Dach liegt stabil auf dem Kreis auf.

Für den Kreis legst Du Dein Haus auf Filz oder Papier und umrandest die Öffnung. Dann passt alles

ganz genau.

IMG 5153

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit Deinem Lichterhaus!

IMG 5623

Unser Kater Balu und Mogli liegen in der Adventszeit gerne auf dem Sofa und kuscheln sich aneinander.

IMG 5627

Das ist aber auch kuschelig…

IMG 5631

Spontaner Schnappschuß (leider nicht ganz scharf).

So kann Kater es aushalten 🙂

IMG 5633

Was machst Du denn da? Murmel schläft am liebsten auf dem Kratzbaum oder in einer Kiste

unter der Decke 🙂 Und neugierig ist sie auch 🙂

IMG 5063

Vielleicht kennst Du ja noch unseren kleinen Schrank aus unserer alten Küche in Bayern?

Der hat nun im Flur ein hübsches Plätzchen bekommen.

IMG 5070

Hier sorgen kleine Lichterhäuser für einen Lichterzauber…

IMG 5072

Auch hier gibt es kleine Schneeflockensticker.

IMG 5074

Und Schlittschuhe für die Winterzeit.

IMG 5076

Und auch Bäume dürfen nicht fehlen.

IMG 5671

In zwei Tagen kommt ja auch schon der Nikolaus vorbei. Hoffentlich oder vielleicht? 🙂

IMG 5673

Bei uns direkt aus dem Wald.

IMG 5675

Noch lässt er sich Zeit und nimmt ein kleines Sonnenbad….

IMG 5679

Die Kiefernzweige habe ich mit einem Juteband fest an die Holzkiste gebunden.

IMG 5683IMG 5685

Auch die Christrosen sind vor der Kälte gut geschützt.

IMG 5687

Willkommen im Winterwald…

IMG 5689IMG 5693

Ein kleiner Hirsch sucht nach Futter.

IMG 5713

IMG 5695

Auch hier nimmt ein Hirsch sein Sonnenbad.

IMG 5697IMG 5699

Ich hoffe Dir haben meine Dekoideen gefallen und Du hast einige Inspirationen für 

Deine eigenen Dekorationen finden können.

IMG 5707

Hab noch eine wunderschöne und kreative Adventszeit.

IMG 5709

Zum dritten Advent zeige ich Dir dann unsere Fensterdekoration.

IMG 5711

Wir wünschen Dir noch einen gemütlichen zweiten Advent mit Deinen Lieben.

Vielleicht schaut ja der Nikolaus auch bei Dir vorbei?

Bis hoffentlich bald, wir freuen uns auf DICH! Alles Liebe wünscht Dir Kater Balu, die Katzen Mogli und

Murmel, Hase Pepper und die Zweibeiner Jörg und Conni und der Nikolaus 🙂

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Dieser Inhalt ist geschützt !!