Narzissenzauberei und DIY Narzissenlichterkette

Hallo, Ihr Lieben!

Ostern ist schon längst vorbei, aber die Narzissen haben in den

letzten Tagen noch so wundervoll im Garten geblüht.

Da habe ich mich doch glatt von der Blütenpracht inspirieren lassen

und mir Narzissen ins Haus geholt.

Als Allergiker/ Asthmatiker können wir nur wenige echte Blumen ins Haus holen.

Deshalb habe ich uns die frühlingsfrische Blumendeko kurzerhand einfach mal

gehäkelt. Hühner raus, Narzissenzauber rein.

Hast Du Lust? Es wartet auch eine zuckersüße Lichterkette auf DICH!

IMG 6325

Ich habe ganz einfache Narzissen gehäkelt und damit ganz verschiedene Dekoideen umgesetzt.

Diese Lichterkette ist eine davon. Ich zeige Dir nun die unterschiedlichsten Anleitungen und wie 

ich alles dekoriert habe.

 

GRUNDANLEITUNG NARZISSE HÄKELN:

DU BENÖTIGST:

– gelbe Wolle

– Häkelnadel

– Nähnadel

– Schere

IMG 6308

Jede Runde wird mit einer Kettmasche beendet.

Du häkelst in einen Fadenring 6 feste Maschen.

Blütenblätter

Nun häkelst Du fünf Luftmaschen. Ab der zweiten Masche von der Nadel aus häkelst Du wie folgt zurück:

– eine feste Masche

– ein halbes Stäbchen

– ein halbes Stäbchen

– ein ganzes Stäbchen

ACHTUNG! AB JETZT STICHST DU NUR JEWEILS IN DAS HINTERE MASCHENGLIED EIN!

Und befestigst Dein Blüttenblatt mit einer Kettmasche ins hintere Maschenglied.

Du häkelst nun insgesamt 6 Blütenblätter.

Jetzt wird eine Luftmasche gehäkelt. Du stichst nun in die erste vordere Masche ein und häkelst 

eine feste Masche. Das machst Du nun mit den jeweils sechs vorderen Maschen = 6 feste Maschen.

Nun verdoppelst Du jede zweite feste Masche = 9 feste Maschen.

Jetzt wird eine Runde feste Maschen gehäkelt.

IMG 6310

Nun häkelst Du drei Luftmaschen und befestigst diese mit einer Kettmasche in der festen Masche.

IMG 6314

Dies wiederholst Du insgesamt 9 X und beendest Deine Arbeit wieder mit einer Kettmasche.

Jetzt wird der Faden abgeschnitten.

IMG 6316

Ziehe den Faden nun mit der Nähnadel nach unten zum Anfangsfaden.

Du kannst beide Fäden miteinander verknoten. So kannst Du Deine fertige Narzisse überall festbinden.

Möchtest Du Deine Narzisse nur zur Deko hinlegen, dann vernähst Du beide Fäden.

Für die Lichterkette lässt Du eine kleine Öffnung für das Lämpchen, also ziehst die Fäden nicht zu fest

zusammen.

 

LICHTERKETTE:

Wenn Du eine Lichterkette mit den Narzissen gestalten möchtest, dann kannst Du die Blumen so

auch ganz einfach an der Lichterkette festbinden. Das Licht steckst Du vorsichtig durch die kleine

Öffnung in der Mitte.

DU BENÖTIGST:

– eine LED- Lichterkette in Deiner Wunschlänge

– je nach Lämpchen gehäkelte Narzissen

– dickere grüne Wolle

– Schere

– Nähnadel

– evtl. etwas Kleber

IMG 6323

Gut festknoten und dann die Fäden abschneiden.

IMG 6306

Und schon leuchtet Deine Narzisse.

IMG 6325

Damit man das Kabel nicht sieht, habe ich es einfach mit etwas dickerer grüner Wolle umwickelt.

IMG 6329

Dazu bindest Du die Wolle am Kabel fest und wickelst den Anfangsfaden mit dem Kabel

zusammen ein.

IMG 6331

Das Wollende kannst Du mit etwas Kleber festkleben, dann löst sich nichts auf.

IMG 6333

Ich habe eine 20er LED- Lichterkette benutzt und eingehäkelt.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit Deiner Lichterkette!

Nun zeige ich dir noch süße andere Ideen.

 

NARZISSENHERZ:

DU BENÖTIGST:

– dickeren Draht

– dickere grüne Wolle

– Häkelnadel

– etwas gelbe Wolle

– eine gehäkelte Narzisse

– Schere

– evtl. etwas Kleber

– Seitenschneider oder eine alte Schere zum Schneiden des Drahtes

IMG 6543

Für dieses Drahtherz habe ich nur eine Blüte benutzt. Du kannst aber auch mehrere

daran befestigen.

IMG 6539

Ich biege freihand ein Drahtherz und verdrehe den Enddraht mit dem Anfangsdraht. Du kannst das Herz

auch nach einer Vorlage biegen wenn Du magst.

Schneide den Draht mit dem Seitenschneider ab. Du kannst mit der grünen Wolle eine längere

Luftmaschenkette häkeln und die Kette um den Draht wickeln. Oder die dickere Wolle aber

auch so umwickeln, wie bei der Lichterkette. Arbeite genauso wie bei der Lichterkette.

IMG 6541

Ich habe noch eine dünne gelbe Wolle in einem gleichmäßigen Abstand um das Herz gewickelt

und die Narzisse oben am Herz festgebunden.

IMG 7054

Nun hat das Herz ein hübsches Plätzchen in meinem hängenden Drahtkorb bekommen.

IMG 7070

Das Huhn darf auch noch nach Ostern hier sitzen 🙂

 

DRAHTNARZISSE MIT WOLLE UMWICKELT:

DU BENÖTIGST:

– dünnen Draht

– eine Narzissenvorlage auf Papier

– gelbe und grüne Wolle

– Schere

– evtl. etwas Kleber

IMG 6348

Du biegst entweder freihand oder nach einer Vorlage aus dünnem Draht eine Narzisse.

Es muss nicht genau sein, es sollten nur grob die Konturen zu erkennen sein.

Dann wickelst Du Deine Blume mit einem längeren Wollfaden, wie oben bereits beschrieben.

IMG 6350

Die Enden kannst Du wieder mit etwas Kleber festkleben, dann hält alles gut.

IMG 6401

So habe ich mir drei Narzissen gestaltet. Nun zeige ich Dir meine Dekoidee dazu.

IMG 7058

Sie wurden in eine Holzschale mit Heu gesteckt und halten sehr gut. Du kannst dafür das Drahtende

auch etwas umbiegen, dann stehen sie von alleine.

IMG 7060IMG 7062

Auch die Holzschale wurde mit einer Narzisse geschmückt. Die Narzissen aus Metall haben mich

zu der Idee mit den Drahtnarzissen inspiriert.

IMG 7046

Und ein Glas und Kerzenständer. Die große Narzisse habe ich mit etwas Schnur um das Glas

festgebunden.

IMG 7048

Eine Schleife aus gehäkelten Luftmaschen sieht auch hübsch und natürlich aus.

IMG 7064

Sie lässt sich gut an der Kerze festbinden. BITTE nie ohne Aufsicht brennen lassen!

IMG 7066

Die Lichterkette ist etwas länger, so konnte ich sie um die Leiter dekorieren und noch das Sideboard und 

die Schale beleuchten.

IMG 7068

Das sieht nun alles zusammen ganz hübsch aus.

IMG 7072

Dir fallen bestimmt noch viele weitere Ideen ein.

IMG 7052

Auch dieses Glas hat eine Narzisse umgebunden bekommen.

 

NARZISSENKRANZ:

DU BENÖTIGST:

– einen Drahtring in Deiner Wunschgröße, oder Du biegst ihn Dir aus dickerem Draht selbst

– dickere grüne Wolle

– Häkelnadel

– 8 gehäkelte Narzissen oder nach Wunsch auch mehr

– Schere

– evtl. etwas Kleber

IMG 6551

Du häkelst wieder eine Luftmaschenkette und wickelst die Kette zu einem Wollknäuel.

So kannst Du den Ring leichter umwickeln.

IMG 6553

Ich habe den Ring zweimal umwickelt und das Ende wieder mit etwas Kleber festgeklebt.

IMG 7034

Den Ring habe ich auch wieder mit dünner gelber Wolle in gleichmäßigen Abständen umwickelt.

Und auf jeder Seite des Ringes jeweils 4 Narzissen festgebunden.

Du kannst auch einen kompletten Ring mit Narzissen gestalten. Je nach Lust und Laune.

Wenn der Kranz frei hängt find ich es schön, wenn er beidseitig gestaltet wird.

 

NATÜRLICHE ASTSCHEIBE MIT NARZISSE:

DU BENÖTIGST:

– kleine Astscheiben mit Loch

– Alleskleber

– gelbe und grüne Wolle

– gehäkelte Narzissen

IMG 6557

Die Narzissen habe ich ganz einfach mit Alleskleber auf die Astscheibe geklebt.

Aufhängung anbringen. Fertig ist der schnelle Anhänger für viele Gestaltungsmöglichkeiten!

IMG 6992

Schön sehen die Anhänger an einem Ast aus.

 

WEITERE IDEEN MIT EINZELNEN BLUMEN:

IMG 6977

Hier habe ich mit vielen einzelnen Blumen einen großen Kranz gestaltet.

IMG 6969

Du kannst die Blumen am Kranz festbinden oder nur drauflegen.

IMG 6982

Baumkerzen in kleinen Förmchen finde ich dazu besonders süß.

IMG 7016

Die Lämmer habe ich auf dem Flohmarkt entdeckt. Sie passen super zu dem Kranz.

IMG 7036

Das Herz habe ich aus einer Birkenrinde ausgeschnitten.

IMG 7038

Und auch dieser Kerzenständer hat eine Narzisse bekommen.

IMG 7042

Mähhhh….

IMG 7044

Im Hintergrund sieht man die größeren Lämmer, die hatte ich vorher im Garten dekoriert.

Aber ich fand sie einfach sehr passend zum Kranz. Ich nehme das immer ganz genau 🙂

IMG 6964

Der Narzissenkranz hängt an der Leiterlampe. Ich wollte erst drei Kränze machen, habe mich

dann aber doch nur für einen entschieden.

IMG 6971

IMG 7029

Auch das Glas in der Etagere hat natürlich genauso eine Narzisse umgebunden bekommen,

alles andere wäre ja auch Stilbruch 🙂

IMG 6994

Mal keine Narzisse 🙂 Diese Baumscheibe habe ich mit Acrylfarben und Pinsel bemalt,

um den Frühling WILLKOMMEN zu heißen.

IMG 6996

Natürlich trägt das Lamm auch eine Narzisse um den Hals, es ist ja auch modebewusst.

IMG 6998

Auf meinem Osterkranz tummeln sich nun auch Narzissen.

IMG 7001

Ich finde sie machen sich da sehr gut.

IMG 7008

So ist ein hübscher Frühlingskranz entstanden.

IMG 7005

Kleine frühlingsfrische Akzente……

IMG 6988IMG 7010

Die Anhänger machen überall eine gute Figur.

IMG 7014

Ein paar kleine Farbtupfer und schon ist das Zimmer für den Frühling herausgeputzt.

IMG 7018

Mit Blick auf das Lamm 🙂

IMG 7022

IMG 6975

Hier sitzt man gerne….

IMG 5828

Ich habe Euch ja noch die Fensterdeko von Ostern versprochen.

IMG 5835

Die Anleitung für diese Blumen findest Du im Blogbeitrag: Hühnerzauber in der Villa Landzauber/

Kategorie Frühling 2022.

IMG 5841

So sah alles aus, als die Terrasse fertig war und die Fenster geputzt waren 🙂

IMG 5849

Seither scheint bei uns jeden Tag die Sonne und es fällt kein Tropfen Regen.

IMG 5851

Die Fenster sind also immer noch sauber 🙂

IMG 5998

Tisch und Stühle haben wir auch schon aufgestellt.

IMG 6950IMG 6952

Sondermodell 🙂  Die habe ich ausprobiert, als ich im Winter die Schneeglöckchen gehäkelt habe.

Sie wurden nur mit dickerem Garn gehäkelt.

IMG 6954IMG 6956

Die Hühner durften in einen wohlverdienten RUHESTAND, zumindest bis zum nächsten Jahr.

IMG 6958

Dies ist nun die neue Deko für unsere Sofaecke. Hahn Franz durfte noch bleiben.

Wenn Du magst nehme ich Dich noch etwas mit in den Garten. Hier gibt es noch ein paar hübsche

Dekoideen mit echten Narzissen…..

IMG 5864

Das Entenpärchen fühlt sich hier sichtlich wohl.

IMG 5866

Die Natur ist die BESTE Inspirationsquelle.

IMG 5932

Die ersten kleinen Vögel sind schon geschlüpft….

IMG 5949

In der Sonne kann man sich aber auch sehr wohl fühlen.

IMG 5953

Was gibt es SCHÖNERES?

IMG 5955IMG 5957

Kleines Nest….

IMG 5959

Narzissenzauber.

IMG 6186

Auf der Etagere haben sich in kleinen Vasen viele einzelne Blumen versammelt.

IMG 6166

Sie leuchten sooo schön in der Sonne.

IMG 6168

IMG 6174

Das Glück liegt in den kleinen Dingen, dass denkt sich wohl auch der kleine Vogel.

IMG 6190IMG 6194

IMG 6184

Dieses Nest ist echt und stammt noch aus unserem Nistkasten in Bayern. Hier brüten jetzt nur 

noch Dekovögel und ich bewahre es immer wieder auf.

IMG 6201

Darf es vielleicht ein Kessel Narzissen sein?

IMG 5976

Alles steht in voller Blüte….

IMG 5980IMG 5982

Ich liebe diese Blütenpracht einfach….

IMG 5984IMG 5986

Jetzt nehme ich Dich mit zu unserem Pflanztisch.

IMG 6214

Auch hier gibt es Narzissen…..

IMG 6216

IMG 6218

Und es tummeln sich Schmetterlinge in den Zweigen. Das ist ein Geflatter.

IMG 6212

Pflanzen machen sich auch gut auf einer alten Waage.

IMG 6220

Die Frühlingszeit kann sooooo schön sein.

IMG 6222

IMG 6226

Meine Lieblingsfarbe….

IMG 6228

Und mein Lieblingsmaterial. HOLZ 🙂

IMG 6232IMG 6234

Es sieht so toll aus, wenn sich die Schmetterlinge im leichten Wind drehen.

IMG 6236

Man denkt dann, sie flattern wirklich.

IMG 6238IMG 6240

Zum Bepflanzen nehme ich gerne alte Töpfe.

IMG 6244IMG 6249

Hallo Frühling! Schön, dass Du endlich da bist! Wir haben schon auf Dich gewartet.

IMG 6251

In einem Nest aus Blumen zwitschert es sich nochmal so gut.

IMG 6255

Ich stecke kleine befeuchtete Steckschaumstücke in die Astzwischenräume, so halten sich

die Blumen sehr lange. Man kann den Steckschaum immer wieder befeuchten.

IMG 6263

Eine hübsche Frühlingsdeko für den Tisch oder auf einem Tablett.

IMG 6267IMG 6271

Ich hoffe sehr, dass Dir mein Narzissenzauber gefallen hat und Du einige Inspirationen für

Dein eigenes ZUHAUSE finden konntest.

Ich wünsche Dir eine kreative, blumige und bunte Frühlingszeit.

Bald ist ja auch schon Muttertag. Wir wünschen allen Müttern da draußen einen zauberhaften

Muttertag, lasst Euch verwöhnen.

Blumige Landgrüße, Eure Conni und die restliche Villa Landzauber Bande

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Dieser Inhalt ist geschützt !!