Finale der Herbstfarben

Hallo zusammen!

Der Oktober hat sich bis jetzt wirklich von seiner goldenen Seite gezeigt!

Es sind in den letzten Tagen im Garten wieder ganz viele kleine herbstliche

Ecken entstanden.

Deshalb nehme ich Dich heute mit in den Garten, in dem ein herbstliches Farbfinale

auf Dich wartet. Bist Du bereit? Dann lass uns einfach in zauberhafte Herbstfarben

eintauchen…..

IMG 2327

Frau Landzauber war tatsächlich mal gemein. Ich habe die Pastinake von unserem Hasen Pepper

stibitzt und als Nase für meinen Kürbis verwendet 🙂

Nein, natürlich nicht! Keine Angst, unser Hase hat selbstverständlich eine eigene große Pastinake

bekommen! Ich nehme doch meinem Hasen nicht sein Futter weg!

Aber beim Pastinake schälen kam mir die Idee mit der Nase und so ist ein süßes Kürbisgesicht

entstanden.

IMG 2325

Hier im Garten fühlt der Kürbis sich richtig wohl…

IMG 2335

Die Nase wurde mit einem Holzspieß festgesteckt und die Augen mit Heißkleber aufgeklebt.

Er hat auch noch einen tollen Hortensienkranz als Kopfschmuck bekommen.

IMG 2343

Der wurde auch noch mit Beeren und fetter Henne geschmückt.

IMG 2347

Bei den tollen Herbstfarben kann man sich ja auch nur wohl fühlen…

IMG 2349

Abends leuchten kleine Lichterketten….

IMG 2351

Und eine Kerze.

IMG 2355

So kann man lange im Garten verweilen….

IMG 2363

Und wenn es mal regnet hat das kleine Kerlchen ein extra überdachtes Plätzchen.

Hier kann er gut den Eingang überblicken und alle Gäste herzlich Willkommen heißen!

IMG 2195

Der Eingangsbereich wurde auch neu dekoriert.

IMG 2197

Dies ist eine Kiste vom Sperrmüll! Sieht man gar nicht oder?

Sperrmüll ist eine tolle Sache. In Baden Württemberg bin ich mit Sperrmüll regelrecht groß 

geworden. Meine erste eigene Wohnung bestand zum größten Teil aus restaurierten Möbeln vom

Sperrmüll, die ich tatsächlich in liebevoller Handarbeit selbst neu aufgearbeitet und gestaltet habe.

Da wurde geschmirgelt und gemalt, bis alles passte. In Bayern gab es keinen Sperrmüll. Dafür habe

ich mich auf dem Recyclinghof des öfteren über die Tonne gehängt und schon viele tolle Schrott-

Funde für den Garten gemacht, natürlich immer in Absprache mit dem Personal. Die waren bei uns echt

super nett und sie haben mir sogar ein Fahrrad damals für meine Gartendeko zurückgelegt, echt lieb.

Vielleicht lag es auch an meinem weiblichen Charme, wer weiß? 🙂

Manchmal wurden auch Sachen direkt aus dem Auto raus getauscht. So kamen einige Äste, Gartenstecker,

Töpfe, Schalen und Schilder usw. zusammen.

Für den Garten eine echte Fundgrube, denn was andere Leute nicht mehr haben wollen, ist für

andere wieder ein neuer Hingucker im Garten und ein echtes Schätzchen.

Nun in Schleswig-Holstein angekommen, steht da jetzt wieder einiges am Straßenrand rum.

Tja, so bin ich dann an der Schublade vorbeigefahren, es stand auch noch zu verschenken drauf.

Ich bin erst mal VORBEIGEFAHREN, wenn sie am nächsten Tag noch da ist, dann nehme ich sie mit.

SIE WAR NOCH DA! 🙂  Mein erster Fund am Straßenrand seit bestimmt 25 Jahren. Zuhause wurde sie 

geschmirgelt und mit Acrylfarben bemalt und mit dem Schwamm betupft.

Die Pilze wurden mit Serviettentechnik aufgearbeitet und die Schublade wurde noch mit Klarlack

überzogen, damit sie draußen gut die Feuchtigkeit vertragen kann.

IMG 2199

Dann wurde Folie in die Schublade ausgelegt und ich konnte sie nach Herzenslust bepflanzen!

IMG 2203

Fertig ist das GUTE STÜCK! Jetzt hat sie einen tollen Platz auf dem Pflanztisch bekommen.

Ich liebe sie schon jetzt. Es hat sich doch gelohnt, was meinst Du? Auch wenn mein Herzensmann dann

auch sehr gerne mit dem Kopf schüttelt, ab und zu ist das schon okay! 🙂

Außerdem muss nicht immer alles neu sein. Ich liebe es einfach alten Sachen ein neues Leben zu

geben. Das hat für mich auch etwas mit Nachhaltigkeit zu tun, wenn man vorhandene Ressourcen nutzt.

IMG 2205

Ich finde sie passt perfekt zu uns und zur übrigen Deko.

IMG 2211IMG 2214

Der Herbst ist ein zweiter Frühling, wo jedes Blatt zur Blüte wird und jedes Fundstück

zum absoluten Lieblingsstück 🙂

IMG 2216IMG 2222

Den Knauf habe ich wie einen Fliegenpilz bemalt 🙂

IMG 2232IMG 2234IMG 2238

Und meine Lieblingsstockpilze aus Filz kommen auch wieder zum Einsatz.

IMG 2247

Pilze überall….

IMG 2252

Der Igel hat ein tolles Bett gefunden, ob er hier seinen Winterschlaf hält?

IMG 2254IMG 2256

Liebevolle Kleinigkeiten….

IMG 2262

Noch mehr Pilze..

IMG 2264

Hier haben Besucher erst einmal was zum SCHAUEN 🙂

IMG 2483

Meine gehäkelten Blumenkürbisse vom letzten Jahr und meine Stockpilze haben Euch so gut gefallen,

da hab ich gleich aus den Wollresten neue Pilze gehäkelt. Von unserem Rückschnitt im Frühjahr habe

ich noch ganz viele geschnittene Stöcke übrig. Da ich sie sowieso mal verarbeiten wollte, passte es so

ganz gut.

IMG 2485

Ich habe einfach mal wild drauflos gehäkelt 🙂

IMG 2487

Du kannst hier der Fantasie freien Lauf lassen und etwas experimentieren.

IMG 2489

Ich beginne immer mit einem Fadenring und häkele 6 feste Maschen in den Ring. Möchtest Du einen

etwas spitzen Pilz, dann häkelst Du noch 2 Runden 6 feste Maschen und verdoppelst dann jede 2.

Masche, dann jede 3. Masche usw. 

Bis Du Deine Wunschgröße erreicht hast.

Du kannst noch Punkte aufsticken.

IMG 2491

Hier habe ich die 6 festen Maschen gleich auf 12 feste Maschen verdoppelt ( jede feste Masche)

und dann in den nächsten Runden jede zweite, dritte vierte…. verdoppelt.

Schön ist es auch, wenn Du zwei Farben zusammen häkelst. 

IMG 2493

Oder noch einen Wellenrand häkelst: 4 Luftmaschen häkeln und in jede zweite feste Masche mit einer

Kettmasche sichern.

IMG 2495

Oder mehrere Wellenränder….

Probiere es doch einfach mal aus. Es kommen immer wieder ganz unterschiedliche und einzigartige

Pilze heraus. Du kannst auch nichts falsch machen. Spiele einfach mal mit unterschiedlichen Farben 

und Kombinationen. Es kann nur gut werden!

IMG 2497

Du kannst auch unterschiedliche Techniken ausprobieren. Hier ein einfacher Picotrand- Mäusezähnchen.

Du häkelst: 3 Luftmaschen, eine feste Masche in die zweite Masche, eine feste Masche in die dritte 

Masche, eine Kettmasche in die nächste feste Masche.

Dann häkelst Du wieder drei Luftmaschen usw. 

IMG 2501

Die gehäkelten Pilzhüte steckst Du dann einfach auf einen Stock. Du kannst die Pilze in eine

Blumenschale stecken.

IMG 2503

Hier sehen sie einfach bezaubernd aus.

IMG 2505

Das findet auch der kleine Schmetterling….

IMG 2507

Er fühlt sich bestimmt wie in einem kleinen Märchenwald.

IMG 2511

Du kannst die Pilze auch als Tischdeko dekorieren.

IMG 2515

Sie sind aber bestimmt auch ein schönes Geschenk.

IMG 2517

Oder sie verschönern den Balkonkasten.

IMG 2523

Dir fallen bestimmt noch viele Dekomöglichkeiten ein.

IMG 2581

Im Garten verfärbt sich nun alles sehr schnell.

IMG 3630

Die Astern blühen gerade ganz besonders schön.

IMG 3632

Ich liebe diese Farbenpracht.

IMG 3634

Auch die Hortensien geben noch nicht auf und die letzten Blüten blühen in voller Pracht.

IMG 3640

Sogar der Sonnenhut hat nochmals neue Blüten bekommen.

IMG 3642

Ich liebe es, wenn sich die Blätter und Blüten der Hortensie verfärben.

IMG 3644

Auch die Dahlie blüht erneut in diesem Jahr, bereits zum vierten Mal hat sie neue Blüten bekommen.

IMG 3650

Und auch die Sträucher verkünden den Herbst…..

IMG 3652IMG 3660

Hier sonnt sich ein kleiner Käfer in der Trinkschale. Ich wollte gerade das Trinkwasser für die

Vögel und Insekten frisch auffüllen, da habe ich ihn bei Sonnenbad erwischt 🙂

IMG 3664

Die Rosen geben nochmal alles.

IMG 3419

Jetzt sind dann in den nächsten Tagen die Abschlußarbeiten wie Rückschnitt, Teich leeren und ein

letztes Mal Unkraut entfernen dran. So wird der Garten dann langsam winterfest gemacht.

IMG 3417

Die Zeit vergeht gerade so schnell. Geht es Dir auch so?

IMG 3131

Der Pflanztisch wurde natürlich nochmal umdekoriert.

IMG 3134

Wir waren fleißig Kastanien sammeln…

IMG 3002

Ein kleiner Frischling hat ein Miniwäldchen bekommen…

IMG 3023IMG 3025

Er braucht dringend noch Eicheln als Futter….

IMG 3029

Aber die Kürbisse gefallen ihm auch gut.

IMG 3031IMG 3027IMG 3162

Die Filzpilze sprießen nun auch auf meiner Stocksammlung in der alten Kanne.

Die Stöcke sind ja noch aus Bayern und durften heimlich mit umziehen 🙂

Mein Männe hat nur gelacht als er die Kanne mit den Stöcken entdeckte. Hallo, hier ist plattes Land,

der nächste Wald ist weiter weg, da muß Frau Landzauber doch vorsorgen, oder etwa nicht?

IMG 3166

Nun steckt ein Hagebuttenkranz mit Disteln zwischen den Stöcken….

IMG 3168

Und Blätter…

IMG 3170

Eine mal etwas andere Deko…

IMG 3180

Ich mag es total gerne so.

IMG 3182IMG 2751

Daneben befinden sich auch allerhand Blumen, Hagebutten, Kürbisse und natürlich PILZE.

IMG 2748IMG 2746

Da fühlen sich auch Eichhörnchen wohl.

IMG 2738IMG 2736IMG 2722

Hagebutten in der Teekanne 🙂

IMG 2714IMG 2710

Hier hüpft nun ein Eichhörnchen und der Kranz hält Blumen fest.

IMG 2831

Hinter dem Haus ist natürlich auch der Herbst eingezogen.

IMG 2833

Auf dem letzten Flohmarkt habe ich noch eine alte Zinkwanne ergattert. Die suchte ich schon lange.

Jetzt bin ich endlich fündig geworden.

IMG 2835

Der Hagebuttenkranz steht nun auf dem Stuhl.

IMG 2837

Und auch ein uraltes Fenster ist neu in die Villa Landzauber eingezogen.

IMG 2839

Es hat noch zwei Scheiben drin, ich finde es bieten sich so viele tolle Dekomöglichkeiten.

Ich habe schon tolle Ideen für Weihnachten damit 🙂

IMG 2841

Jörgs alte Gummistiefel dienen mir als Vase für Hagebutten 🙂

Wir schmeißen aber auch nichts weg 🙂

IMG 2845IMG 2849

Diese Ecke kann man nun auch immer wieder neu bepflanzen und dekorieren.

Ich freue mich schon drauf!

IMG 2855

IMG 2859

Im Wagen vor mir fahren viele Kürbisse 🙂

IMG 2847IMG 2863

Der Herbst ist einfach zauberhaft….

IMG 3270

Zum Herbstfinale habe ich den Pflanztisch noch ein letztes mal umdekoriert.

Hier wurde auch Upcycling betrieben. Mein kleines Fenster ist mir beim Putzen zerbrochen.

Die Scheibe ist genau in der Mitte auseinander gebrochen. Okay, na dann bemale ich es halt unten.

Und oben hänge ich eine Blumengirlande an 🙂

IMG 3272

Die Leiter hat sich für ihren großen Auftritt mal in den Eingangsbereich gewagt. Dort stand sie noch nie.

IMG 3274IMG 3278

Den Igel habe ich übrigens mit Acrylfarben und Pinsel gemalt.

IMG 3282

HERZLICH WILLKOMMEN!

IMG 3284

Der kleine Kürbis hat kleine Ranken aufgemalt bekommen.

IMG 3286IMG 3288IMG 3290

Bei so vielen bunten Farben strahlt sogar der Igel mit der Sonne um die Wette.

IMG 3294

Und auch der kleine Igel freut sich….

IMG 3296IMG 3298

Hier präsentieren sich noch einmal Pflanzen und Kürbisse von ihrer schönsten Seite.

IMG 3300IMG 3302

Bald kommt wieder die Beleuchtung in den Garten……

Die Hängeweide habe ich bereits in Bayern jedes Jahr beleuchtet. Es ist einfach schöner, wenn ich

früh morgens das Haus verlasse und der Eingang leuchtet.

IMG 3304IMG 3306IMG 3308

Andere Deko verändert sich wieder….

IMG 3310

Dies ist bei mir ganz normal 🙂

IMG 3318

Jetzt steckt mal ein Kürbis im Kranz 🙂

IMG 3324

Immer ein bisschen anders…..

IMG 3332

Aber auch schön.

IMG 3339

Nach einen Spaziergang im Wald habe ich gleich meine Hangkiste neu dekoriert.

IMG 3125

Die ersten Hirsche durften die Sonne genießen….

IMG 3123IMG 3097

Ich liebe das Meer. Trotzdem bin und bleibe ich auch ein WALDKIND. Der Wald inspiriert mich

einfach immer wieder zu neuen Dekoideen.

IMG 3093IMG 3091

Es braucht nur ein paar Zweige und schon hat man wieder eine neue kleine Welt geschaffen.

IMG 3089

Über die Lärchenzweige freue ich mich ganz besonders….

IMG 3073

In der Sonne kann Reh und Hirsch es aushalten.

IMG 3071

Die Süßen dürfen aber wieder mit nach drinnen kommen und sie bekommen dort einen neuen

Platz.

IMG 3069

Sie sind mir für draußen viel zu schade. Die Feuchtigkeit tut ihrem Fell bestimmt nicht gut.

IMG 3067

Ich werde dann einfach noch ein paar Blümchen in die Kiste pflanzen.

IMG 3646

Hier kommen nochmals neue Blüten 🙂

Der Herbst gibt nochmals Vollgas…….

IMG 2541

Ich hoffe Dir hat mein farbenfrohes Herbstfinale im Garten gefallen.

IMG 3638

Ich wünsche Dir noch eine kunterbunte und sonnige Herbstzeit.

Genieße den Oktober in vollen Zügen.

Liebe Landgrüße, Deine Conni

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2 comments:

Deine Bilder vom Herbstfinale haben mir sogar sehr gefallen, liebe Conni. Der Herbst und seine Farben ist ein Augenschmaus, Deine feine Herbstdeko ebenfalls, wunderschön. Ich weiß gar nicht, was ich zu erst betrachten soll bei Deiner Bilderflut. :);) Die alte Schublade ist ein neues Schätzchen geworden! Ein richtiger Blickfang mit den hübschen Fliegenpilzen.
Viele liebe Grüße, mach’s gut bis zum Wiederlesen!
Grit

Antworten

Hallo, liebe Grit!💁♥️
Vielen lieben Dank ♥️
Das freut mich sehr!Ich wünsche Dir noch eine traumhaft schöne Herbstzeit und ein goldenes Oktoberwochenende, liebe Grüße, Connni ♥️💁🍂

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Dieser Inhalt ist geschützt !!