DIY Kürbisvase nähen

Hallo Ihr Lieben!

Heute habe ich Euch ein süßes und kleines DIY mitgebracht.

Als Blumenliebhaberin finde ich, man kann NIE genug Vasen

haben. Da ich ja gerade im Nähfieber bin, habe ich mal

etwas rumprobiert und es ist eine niedliche Kürbisvase entstanden.

Du kannst sie ganz einfach und schnell anfertigen und sie ist

vielseitig einsetzbar z.B als kleines Geschenk oder natürlich

auch nur für DICH  🙂

IMG 2114

Eine hübsche Hängedeko, die bestimmt überall ein Plätzchen findet.

IMG 2018

Hier siehst Du wie Frau Landzauber ganz professionell eine Vorlage aufmalt 🙂

So CHAOTISCH sehen meine Vorlagen leider immer aus. Ich bin mir sicher, DASS SCHAFFST DU AUCH!

Die Vorlage muss also NICHT PERFEKT sein! Du kannst auch jede beliebige Kürbisvorlage verwenden.

Die Anleitung ist gut für Stoffreste geeignet. Ich bin noch ein echter NEULING beim Nähen und hoffe,

ich erkläre die Anleitung für Dich gut und verständlich! 

 

DU BENÖTIGST:

– Vorlage Kürbis oder wie hier abgebildet in Deiner Wunschgröße aufmalen

– etwas Leinenstoff oder ein Stoff Deiner Wahl

– etwas grünen Stoff

– etwas dickeren Filz in der Farbe des Leinenstoffes

– etwas Volumenvlies

– Nähmaschine

– Stoffschere

– Stecknadeln

– Schneiderkreide/ Bleistift

– etwas grünes Garn

– Stift

– Nähnadel und Nähgarn

– dünnen Draht und Schneidewerkzeug für den Draht (oder alte Schere)

– ein kleines Reagenzglas

– BLUMEN und Wasser

IMG 2023

Du legst nun eine Art Schichtsalat 🙂

1. Lage: ein Stück Volumenvlies (etwas größer als die Vorlage)

2. und 3. Lage: den Leinenstoff rechts auf rechts legen (auch etwas größer als die Vorlage)

4. Lage: Deine Kürbisvorlage

Befestige alles gut mit Stecknadeln, so halten Deine einzelnen Schichten gut zusammen.

IMG 2025

Nun nähst Du den Kürbis mit weißem Nähgarn um die Vorlage herum zusammen.

Lasse eine Wendeöffnung.

Jetzt kannst Du Deinen Kürbis wenden. Der Volumenvlies ist nun in der Mitte.

Du brauchst die Öffnung nicht schließen.

IMG 2027

Lege die Kürbisvorlage auf den Filz, male die Kontur mit Schneiderkreide/ Bleistift nach

und schneide den Kürbis aus.

IMG 2029

Jetzt hast Du zwei Kürbisse.

IMG 2031

Der umgedrehte Stoffkürbis wird nun mit schwarzem Nähgarn verschönert.

IMG 2033

Nähe nun drei Linien in die Kürbismitte. Einen geraden in die Mitte und zwei etwas gebogene

auf die rechte und linke Seite. Wenn Du magst, dann kannst Du noch ein kleines Filzherz zur

Zierde aufnähen.

IMG 2035

Sieht doch schon hübsch aus.

IMG 2037

Nun legst Du den Stoffkürbis auf den Filzkürbis. Stecke ihn gut fest. Nähe die beiden

Kürbisse mit einer Außennaht zusammen und Du verschließt auch mit dieser Naht gleichzeitig die 

Öffnung. Wenn noch etwas Filz übersteht, schneide ihn einfach mit der Schere auf die Größe des

Stoffkürbis nach.

IMG 2039

Ich habe dem Kürbis noch ein kleines Blatt genäht. Auch hier legst Du erst das Volumenvlies,

dann den Stoff rechts auf rechts und dann die Vorlage aufeinander. Lasse eine Öffnung zum

Wenden.

IMG 2041

Du kannst das Blatt wenden. Schließe die Öffnung. In der Mitte habe ich eine kleine

Blattader aufgenäht.

IMG 2046

Den Kürbis wurde noch mit Draht verziert. Dazu kannst Du den Draht um einen Stift oder

auch um einen Finger 🙂 wickeln. Befestige den gebogenen Draht am Kürbisstiel (etwas verdrehen).

Das Blatt wird mit etwas grünem Garn am Draht befestigt/ festgebunden.

IMG 2048

Um die Vase aufhängen zu können, habe ich ganz vorsichtig mit der Schere zwei Löcher

links und rechts oben in den Stoff und Filz gemacht und den Draht durchgezogen.

Den Leinenstoff kannst Du sogar gut mit dem Draht durchstechen. Verdrehe den Draht

unten wie auf dem Bild zu sehen miteinander.

IMG 2050

Jetzt braucht Dein Reagenzglas etwas Wasser und eine hübsche Blume.

IMG 2096

Und schon kannst Du Deine Kürbisvase überall aufhängen und dekorieren.

IMG 2118

Ich hoffe, Dir hat die Anleitung gefallen und Du kannst den Kürbis gut nacharbeiten.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim NÄHEN, DEKORIEREN und VERSCHENKEN!

Liebe Grüße, Conni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Dieser Inhalt ist geschützt !!