Winterflockenzauber

Hallo Ihr Lieben!

Wie versprochen nehme ich Euch mit in unser Wohnzimmer.

Dort erwartet Dich heute ein kleiner Winterflockenzauber.

Das neue Jahr hat für uns leider doch nicht so gut begonnen. Wir

mussten in dieser Woche schmerzlich von unserem Hasen

Muckl Abschied nehmen. Er ist nun leider nicht mehr bei uns

und hinterlässt eine große Lücke in unserer kleinen Familie.

Zurück lässt Muckl unseren Hasen Pepper, der nun seinen dritten

Kumpel verloren hat. Das einzige Glück an der ganzen Sache ist, 

dass unser Pepper sehr Menschbezogen ist und sich ganz 

prima mit unseren 3 Katzen und Hund Merlin versteht. Er hoppelt

durch das ganze Haus und ist überraschend gut drauf.

Pepper ist nun kurzerhand zu unseren Katzen ins Zimmer 

umgezogen, was auch schon sehr gut funktioniert.

So ist er nicht alleine und er hat sehr viel Spaß im Katzenzimmer.

Hier kann er toben und Quatsch machen und vor allem unsere Katzen 

ärgern. Das ist seine absolute Lieblingsbeschäftigung.

Coronabedingt wird es für Pepper auch aktuell keinen neuen

Kumpel geben. Er zählt ja auch schon bald zu den Senioren,

da holen wir wenn alles gut klappt, auch keinen neuen Hasen mehr dazu.

Pepper soll noch ein tolles Hasenleben bei uns genießen, er wird

von uns allen verwöhnt, wo es nur geht. So gut wie Pepper hat auch

bisher kein Hase bei uns den Abschied von seinem Kumpel gemeistert.

Wir sind nun also frohen Mutes, dass alles weiterhin gut verläuft.

Tja, wie finde ich nun wieder einen Übergang zur Deko.

Es ist nicht immer einfach. Das Leben läuft jeden Tag weiter und nimmt

keine Rücksicht darauf, wenn ein geliebtes Tier oder auch ein Mensch

uns verlässt. Wir können nur nach vorne schauen und für unsere Lieben

da sein, so gut wie es geht. DAS IST DAS WICHTIGSTE!

Und es ist auch wichtig in diesen schwierigen Zeiten ein schönes

ZUHAUSE für alle zu erschaffen, wo sich alle wohl und geborgen fühlen.

(da ist er der Übergang, ich bin gut oder?)

Deshalb geht es nun endlich mit dem Winterflockenzauber weiter…..

IMG 8707

Unsere winterliche Fensterdeko in diesem Jahr!

IMG 8709

Mit etwas Schnee im Hintergrund, wie es sich gehört.

IMG 8699

Diese Gläser haben alle ganz schicke Mützen von mir gehäkelt bekommen.

IMG 8470

Das sieht ganz süß aus, wie ich finde.

IMG 8474

Oh, schon wieder neue Deko….

IMG 8476

Die kenne ich ja noch gar nicht.

IMG 8478

Okay, ich glaube ich finde sie gut.

IMG 8480

Also, die Deko ist von unserem Haus und Hof Dekomeister Merlin für gut befunden worden.

IMG 8482

Da bin ich aber froh.

IMG 8488

Wenn Du auch eine Mütze für Deine Gläser häkeln magst, geht das ganz einfach.

Du nimmst ein Glas und häkelst eine Art Schlauch dafür. Du überlegst Dir, wie hoch Du Deine Mütze

haben möchtest. So viele Luftmaschen häkelst Du nun. Dann häkelst Du auf Deine Luftmaschenkette

eine Reihe feste Maschen. Damit das Muster wie gestrickt aussieht, häkelst Du nun in jeder weiteren

Reihe einfach in jedes hintere Maschenglied eine feste Masche. Das ist schon der ganze Zauber.

Du häkelst nun so jede weitere Reihe und passt Deine Häkelarbeit Deinem jeweiligen Glas an.

Deine Arbeit passt um Dein Glas? Super! Jetzt kannst du Deine Arbeit aufeinander legen und mit

feste Maschen zusammen häkeln. Vernähe noch die Fäden. Fertig Ist Dein Mützenschlauch! 

Nun häkelst Du noch eine Luftmaschenkette, damit Du die Mütze damit zusammen binden kannst.

Du kannst Deine Mütze aber auch mit einem schönen Schleifband zusammen binden wenn Du magst.

Den unteren Teil faltest Du etwas nach oben, so entsteht der Mützenrand.

IMG 8490

Toll, alle Gläser bekommen Mützen, nur ich bekomme keine! Das ist echt gemein!!!!

Ach, Merlin, Du ziehst doch gar keine Mütze auf! Außerdem würdest Du die Mütze beim Toben

im Schnee sowieso verlieren, Du kleiner Racker!

Na gut, dann halt KEINE Mütze! Bist Du nun etwa beleidigt?

Verstehe einer Hunde….

IMG 8614

Diese Flockenringe sind auch selbst gehäkelt. Da verrate ich Dir gleich noch die Anleitung!

IMG 8618

Die Schneeflocke leuchtet auch schon am Tag ganz toll…..

IMG 8636

In dem Flockenring habe ich noch eine gekaufte Flocke gehängt.

IMG 8638

IMG 8697

Mal von vorne….

IMG 8701

Oh, eine beleidigte Leberwurst….

IMG 8703

Quatsch, ich bin doch gar nicht beleidigt! Na, da habe ich aber Glück 🙂

IMG 8643

Auch das kleine Fenster wurde winterlich dekoriert.

IMG 8645

Diesen Kranz habe ich auch selbstgemacht. Ich habe auf Draht große Holzkugeln gefädelt und

die beiden Drahtteile einfach am Ende miteinander verdreht. Den Kranz habe ich noch mit gestanzten

Schneeflocken, die ich extra auf Filz geklebt habe, geschmückt. Die Flocken werden so stabiler.

IMG 8647

Kerzen und meine Lieblingsbäume dürfen nicht fehlen.

IMG 8649

Und auch am Ast baumeln Schneeflocken….

IMG 8651

Ich mag es so gemütlich. Und Du?

IMG 8654

So sehen wir die Deko, wenn wir auf dem Sofa sitzen.

IMG 8656

Für die Schneekugeln habe ich übrigens wieder Wolle zu kleinen Wollknäule aufgewickelt.

IMG 8664

Winterflockenzauber…..

IMG 8670

Auch am Kerzenständer darf eine Flocke nicht fehlen.

IMG 8674

IMG 8723

Es wird langsam dunkel und ich kann gar nicht anders, ich muss Dir auch noch die 

Deko am Abend zeigen….

IMG 8725

Ich liebe es, wenn die Kerzen leuchten…

IMG 8727

IMG 8729

Wer mag, kann auch kleine LED Lichterketten in die Gläser stecken.

IMG 8731

Jetzt leuchtet auch die Flocke viel schöner….

IMG 8733

So und hier kommt nun der Flockenring.

DU BENÖTIGST:

– dickeren Draht

– einen Seitenschneider

– einen runden Gegenstand Deiner Wahl, damit Du den Draht drumherum biegen kannst

– Schere

– Wolle

– Häkelnadel

– Nähnadel

IMG 7132

Ich habe den Draht passend in meiner Wunschgröße zugeschnitten und ihn um ein rundes

Holztablett gebogen. Die Drahtenden habe ich miteinander verdreht.

IMG 7134

Nun habe ich den Drahtring mit festen Maschen umhäkelt.

IMG 7136

Damit meine Wolle dicker wird, habe ich einfach mit zwei Fäden gehäkelt.

IMG 7138

Es ist etwas gewöhnungsbedürftig so zu häkeln, aber man bekommt schnell den Bogen raus.

Die Runde wird mit einer Kettmasche beendet.

IMG 7140

Nun häkelst Du in der zweiten Runde jeweils 6 Luftmaschen und befestigst diese mit einer

Kettmasche in jeder dritten festen Masche. Dies wiederholst Du bis zum Ende und schließt die

Runde wieder mit einer Kettmasche.

IMG 7142

Das sieht dann so aus.

IMG 7144

Wer mag kann den Ring schon so lassen.

IMG 7465

Ich habe die Bögen noch umhäkelt.

IMG 7467

Du häkelst dafür in jeden Bogen: 3 feste Maschen, 3 Luftmaschen, 3 feste Maschen.

Auch diese Runde beendest Du mit einer Kettmasche. Die Fäden werden vernäht.

IMG 8773

Du kannst noch eine Aufhängung an Deinen Flockenring befestigen.

Ich habe noch eine große Flocke in den Ring gehängt und eine kleinere baumelt unten.

IMG 8735

Du könntest auch selber noch Flocken häkeln und an den Ring hängen.

IMG 8741

Es leuchtet soooo schön….

IMG 8745

Funkelnder Winterflockenzauber….

IMG 8766

Dir fallen bestimmt noch weitere Ideen ein.

IMG 8769

Vielleicht magst Du ja auch nur einen Flockenring an ein einzelnes Fenster hängen.

IMG 8775

Große Fenster sind nicht immer von Vorteil, sie machen auch mehr Arbeit 🙂

IMG 8985

Hier habe ich noch ein Schneemannglas gestaltet.

Gesicht und Schrift habe ich mit Acrylstiften aufgemalt. In das Glas habe ich zwei Bögen Papier

gesteckt, damit das Glas komplett bedeckt ist.

IMG 8981

I´d melt for you….. auch eine schöne Liebeserklärung, nicht nur an den Winter!

IMG 7681

Zum Schluss zeige ich Dir noch meine winterliche Blumenschale.

IMG 7685

Ich liebe Christrosen. Sie gehören im Winter einfach dazu.

IMG 7687

Diese Flocken habe ich gestanzt und auf einen Ast geklebt.

IMG 7689

Eine Lichterkette und eine Leuchtflocke erhellen alles.

IMG 7693

Einige Knallerbsen habe ich auch mit rein dekoriert.

IMG 7695

Kein WINTER ohne SCHNEEFLOCKEN!

IMG 7711

Egal in welcher GRÖSSE! Ich hoffe Dir hat mein kleiner Winterflockenzauber gefallen und Du

konntest wieder einige Inspirationen für Dein ZUHAUSE finden!

Das nächste Mal nehme ich Dich mit in unseren Garten, hier gibt es auch wieder tolle Dekoideen

für den Winter, denn bei uns schneit es immer noch.

IMG 7735

Wir wünschen Dir noch eine wunderschöne Winterzeit, bleib gesund und pass gut auf Dich auf!

Liebe Flockengrüße von unserem Hasen Pepper, Hund Merlin (ohne Mütze), Kater Balu, unseren Katzen 

Murmel und Mogli und Jörg und Conni (die einzigen Zweibeiner)

P.S Unsere Igel Nepomuck und Mecki sind immer noch im Winterschlaf

 

 

 

 

2 comments:

Hallo liebe Conni,
das sind ganz traurige Nachrichten von denen Du berichtest. Es ist schwer ein Tier zu verlieren, ist es einem ans Herz gewachsen und ein Familienmitglied. Sicherlich wird Euer Häschen einen schönen Platz in Eurem Garten bekommen. Wie alt ist Muckl eigentlich geworden? Deine Schneeflocken sind allesamt ganz bezaubernd. Ich schick’ Dir liebe Grüße! Grit

Antworten

Hallo, liebe Grit!
Vielen lieben Dank ❤️
Unser Muckl war 3 Jahre lang bei uns.
wir schicken Dir auch ganz liebe Grüße und wünschen Dir noch eine wunderschöne Winterzeit, Deine Villa Landzauber Bande 🦔🐇🐈🐈🐈🐶👱‍♂️💁💕

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Dieser Inhalt ist geschützt !!