Inspiration für Adventskränze und Adventskalender

Ihr Lieben!

Da sind wir wieder und im Gepäck haben wir heute ein paar

Inspirationen für Adventskränze und einem Adventskalender.

Nächste Woche ist es ja schon soweit und die erste Kerze darf am

Adventskranz angezündet werden. Viele von Euch haben sicher

auch schon einen Kranz, aber manchmal ist es ja auch spannend noch

andere Ideen zu sehen und vielleicht kann man auch am eigenen

Kranz noch etwas hinzufügen oder sich die Ideen für das nächste Jahr

vormerken. Auch Kurzentschlossene werden vielleicht noch fündig,

da fast alle Ideen leicht und schnell umzusetzen sind und man wenig 

Materialien braucht. Vieles hat man auch schon ZUHAUSE!

IMG 9164

Diesen Kranz habe ich zur Inspiration am Abend einfach mal, wie sagt man so schön,

aus der Hüfte geschossen 🙂

Das er auf Instagram so dermaßen gut ankommt, konnte ich damals noch nicht ahnen.

IMG 9166

Dafür habe ich einen Kranz mit Moos bedeckt und Lichterhäuser, Bäume und 4 kleine Kerzenhalter

auf den Kranz gestellt. Ich hatte tatsächlich noch nie bisher einen Häuserkranz gesehen.

Warum eigentlich nicht? So habe ich einfach mal einen ausprobiert. Er scheint Euch auf jeden

Fall zu gefallen 🙂

IMG 9172

Fü den Kranz brauchst Du keine 10 Minuten 🙂

IMG 9174

Also noch eine hübsche Last Minute Idee.

IMG 9026

Hier zeige ich Euch noch eine einfache Dekoschale. 

IMG 9030

Auch hier könnte man noch Kerzen dazustellen.

IMG 9034

So hat man eine leuchtende Adventslandschaft.

IMG 9226

Und das ist er nun, unser diesjähriger Kranz. Er besteht aus zwei Kränzen, die übereinander

liegen. Der Kranz steht gut und sicher auf einem Dekotablett mit Ständer.

IMG 9228

Alles wurde etwas nordisch gehalten, so wird auch in diesem Jahr unser Weihnachtsbaum aussehen.

IMG 9232

Ein Häuschen darf auch hier nicht fehlen. Eine kleine Hommage an unser neues Haus 🙂

IMG 9194

Und selbstgemachte Nusskränze, Kugeln und Stoffherzen wurden an unterschiedlichen

Schleifbändern an den unteren Kranz gebunden.

IMG 9200

Hier ein Kranz mit kleinen Zapfen.

IMG 9202

Alles mit ganz viel LIEBE gemacht! Und ganz einfach umzusetzen.

IMG 9178

Für die Kränze habe ich aus dickem Draht einen Kreis gebogen und die

Enden verdreht. Umwickelt habe ich den Drahtring mit einer einfach gehäkelten 

Luftmaschenkette.

IMG 9182

Ich umwickele den Drahtring ca. 2-3 Mal. Du kannst aber auch gerne Wollschnüre oder

dicke Wolle verwenden. Oder vielleicht hast du auch schon fertige kleine Kränze.

IMG 9184

Im Anschluß habe ich mit der Heißklebepistole Haselnüsse, Erdnüsse und Walnüsse und

kleine Zapfen aufgeklebt. 

IMG 9186

Die fertigen Kränze kannst Du noch mit Schleifbänder Deiner Wahl schmücken und alles an

Deinen Kranz hängen. Du kannst die Kränze aber auch auf den oberen Kranz legen und

schön präsentieren, ganz wie man mag.

IMG 9212

Abwechselnde Nüsse sehen auch hübsch aus….

IMG 9214

Walnusskranz.

IMG 9216

Und mit Schleife.

IMG 9224

Ich bin mir sicher, bei diesem Kranz helfen auch gerne Kinder beim SCHMÜCKEN mit.

Er weckt schon ein bisschen die Vorfreude auf das Baum schmücken. 

IMG 9344

Ich habe noch einen alten Dekoteller im Schrank gefunden. Da war eigentlich der

Adventskranz vom letzten Jahr drauf dekoriert. Ich habe ihn kurzerhand einfach mal

umgedreht….

IMG 9348

Und mit Acrylfarbe neu bemalt 🙂

IMG 9350

Und weil ich soooo gerne mit dem Pinsel male, habe ich noch Häuschen aufgemalt.

IMG 9352

Ich male ja immer alles freihand mit Pinsel und aus dem Kopf. Du kannst auch mit Lack oder Acrylstiften

malen. 

IMG 9354

Zur Inspiration habe ich Dir die Häuschen alle fotografiert.

Wer nicht alle Häuser sehen mag, hüpft einfach weiter 🙂

IMG 9356

Trau Dich ruhig, es kann nichts passieren. Es ist ein alter Teller. Acrylfarbe lässt sich auch noch

mit Wasser gleich wegwaschen, wenn man sich mal vermalt.

IMG 9358

Und die Häuser sind schnell gemalt.

IMG 9360

Es macht sooooovieeeel Spaß und entspannt ungemein.

IMG 9362IMG 9364

Das kann jedes Kind!

IMG 9366IMG 9368

Nur ein paar Striche, mehr braucht es nicht….

IMG 9370IMG 9372

Ich hab es auf dem Teller noch schneien lassen.

IMG 9374

Und noch mehr Häuser Inspiration und zum Abmalen:

IMG 9438IMG 9442IMG 9444IMG 9446IMG 9448IMG 9450IMG 9452

So sieht dann der ganze Teller von oben aus 🙂

Den Rand hab ich auch noch mit Strichen und Punkten geschmückt.

IMG 9334

Du kannst mit dem Teller die Kaffeetafel zum Adventskaffee verschönern und mit

Plätzchen bestücken. Oder als Adventkranzteller benutzen, der auch ganz schnell und

einfach dekoriert ist.

IMG 9336

Dir fallen bestimmt auch noch andere Ideen ein.

IMG 9338

Und wenn Du ihn nicht mehr magst, drehst Du ihn einfach um und benutzt wieder die

andere Seite 🙂 

IMG 9454

Wir haben nun einen Adventsteller. Anstatt eines Adventskalenders gibt es bei uns an jedem

Adventssonntag eine kleine Überraschung.

IMG 9456

“Ach Schatz, nicht schon wieder einen Adventskalender“. Kennt Ihr das? Wir teilen ihn uns immer auf.

Jeder packt 12 Türchen. Aber MANN hat halt nicht immer Lust darauf 🙂 Deshalb gibt es nun VIER!

Mit 4 Überraschungen kann sich auch der Herzensmann anfreunden. GEHT DOCH!

Die Päckchen habe ich in einfache Gläser gestellt und mit Zahlen und Bändern geschmückt.

IMG 9458IMG 9460

Und was ist mit uns? Wir kriegen doch auch immer einen! Heißt das jetzt, der Adventskalender

für uns Tiere fällt dies Jahr auch aus?

IMG 9464

NEIN! Natürlich NICHT! Ihr bekommt einen. Den müsst Ihr Euch aber wieder mit Hund Merlin teilen.

Ich habe für Euch kleine Mützen gehäkelt.

IMG 8490

Du häkelst 17 Luftmaschen. Dann häkelst Du eine Reihe feste Maschen. Es wird nach jeder Reihe

eine Wendeluftmasche gehäkelt. Du häkelst insgesamt 16 Reihen, aber ab der nächsten Reihe

stichst du nur noch in das hintere Maschenglied ein. So entsteht das tolle Muster, dass wie

gestrickt aussieht.

IMG 8492

Dann häkelst Du Deine Arbeit mit festen Maschen zusammen und vernähst die Fäden.

IMG 8494

Jetzt klappst Du den unteren Teil etwas hoch, so entsteht der Mützenrand.

IMG 8496

Oben bindest Du die Mütze mit einem Faden zusammen. Fertig ist die Mütze.

Die Mützen lassen sich TURBO schnell beim Fernsehen häkeln. Ich habe 12 Stück gemacht.

Ich kann immer wieder die Mützen nachfüllen 🙂

IMG 9466

Und sie an unser Treppengeländer gehängt. Mit Leckerlis befülle ich sie erst kurz vor dem

ersten Dezember, sonst bekomme ich unsere drei Katzen und den Hund nicht mehr von der 

Treppe weg. Die wissen das natürlich ganz genau 🙂  Die Mützen sehen aber auch als Girlande

hübsch aus und können auch noch nach Weihnachten hängen bleiben.

IMG 9470

Unter der Treppe habe ich noch eine kleine Tierweihnacht dekoriert 🙂

Unsere Igel dürfen im Winter drinnen bleiben. Hier ist es schön warm und sie brauchen nicht in den

Winterschlaf zu gehen. Natürlich haben sie noch passend zum Adventskalender eigene Mützen

bekommen.

IMG 9472

Der große Igel hat eine Weihnachtsmütze 🙂

IMG 9475

Ein selbstbemaltes Kerzenglas….

IMG 9477

Lichterbäume und Kerzenlichter….

IMG 9479

Und schon sind alle perfekt auf die Adventszeit und Weihnachten eingestimmt.

IMG 9484

So freuen sich nicht nur die Vierbeiner, sondern auch die Zweibeiner über den Lichterzauber

im Hauseingang.

IMG 9487

Ich freue mich immer über Lichter in der kalten Jahreszeit.

IMG 9489IMG 9493IMG 9495

Übrigens kann man die Mützen auch auf Gläser dekorieren. In der Kategorie Winter 2021 habe ich 

den Beitrag Winterflockenzauber geschrieben. Hier findest Du nochmals die Anleitung für größere

Mützen und wie Du sie im Winter noch dekorieren kannst.

IMG 9497

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Häkeln!

IMG 9499

Ich hoffe Dir haben meine Adventsideen gefallen und Du freust Dich nun auch schon auf die

kommende Adventszeit!

Wir wünschen Dir ganz viel Spaß und kreative Freude bei Deinen Vorbereitungen und einen

zauberhaften 1. Advent! Wir hoffen, Du bist beim nächsten Post wieder mit dabei!

Liebe Grüße aus dem hohen Norden senden Dir Kater Balu, die Katzen Murmel und Mogli, Hund Merlin

und Hase Pepper und die einzigen ZWEIBEINER Jörg und Conni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Translate »
error: Dieser Inhalt ist geschützt !!